icon

Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

• Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

V2026-1-6 Attributsetvorlage - Attributesets nicht an Gesamtdecke nur an Deckenschichten

Hallo,

wie kann ich steuern das die Attributesets nur an die Deckenschichten und nicht auch noch an die Gesamtdecke zugeordnet werden?

Gruß!
Jürgen

Allplan Ingenieurbau V10 bis V2027

mit einer unterschiedlichen Attributset-Kategorie Zuordnung.

Viele Grüße
Florian

Das "F" in Digitalisierung steht für Faxgerät!

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Kannst du mir das kurz erläutern? Ich mache das schon über die Kategorie dort kann ich aber nicht nach Schichten filtern…

Gruß!
Jürgen

du kannst dir je Attributset-Objekt eigene Attributset-Kategorien erstellen.
jede Kategorie erhält seine eigenen Attribut-Sets. Zusätzlich lässt sich auch die ifc-Entität und der PredefinedType je Kategorie definieren.

Beispielsweise erstellst du dir im Objekt "slab" zwei Kategorien:

- Stahlbeton
- Dämmung

Die IFC Entität wäre bei beiden gleich. der Predefinedtype unterschiedlich, ebenso wie die zugeortneten Attribute.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Okay,hhm,
aber wie kann ich den steuern, dass die Attribute nicht an der Gesamtdecke + Schicht(en) landen, das tut es im Moment, oder ich bin zu blöde und stehe auf dem Schlauch....

Gruß!
Jürgen

Gesamtdecke und Schichten sind genauso zu betrachten wie die Gesamtwand+Schichten.

Du kannst das gleiche Attribut am Gesamt Element und der Schicht haben, aber die Werte die du dort einträgst können unterschiedlich sein.
Wenn du mit Attributsets arbeitest werden ja erstmal nur die Attribute ohne Wert zugeordnet, falls noch nicht am Bauteil vorhanden, oder mit Wert in die nach Attributset-Definition korrekte Attributgruppe (Attributset) einsortiert.
Attribute an Bauteilen ohne Zuordnung zu einem Attributset erscheinen unter "Sonstiges" oder "Benutzer"

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

..ich denke, der Allplan_er meint das (s. attribute_set_object.png)

Anhänge (1)

Typ: image/png
42-mal heruntergeladen
Größe: 135,90 KiB