Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Version 2021-1-0, Funktion Drehen


kennt jemand in der aktuellen version 2021-1-0 das verhalten der "funktion drehen" gem. anlage?

nach dem aktivieren des elementes und festlegens des drehpunktes läßt sich
keine bezugsgerade und entsprechende richtungsgerade mehr anwählen.

weiß jemand, wie man auf die vorherige version downgraden kann, bei der die funktion drehen noch funktionierte?

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
964-mal heruntergeladen
Größe: 1,31 MiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Moin,

hier wurde nichts "verschlimmbessert"...
Die Funktion wurde durch das Preview erheblich aufgewertet und das ist gut so.
Dass da ein kleiner "Fehler" bzw. eine "Fehleinschätzung" vorkommt ist menschlich und hat sicher nichts mit Langeweile zu tun.
Ausserdem ist das Problem durch Nutzung einer anderen Funktion leicht zu umgehen.

Gut ist auch, dass so schnell reagiert wird!

Das soll nicht heissen, dass es in ALLPLAN nicht ab und an "Verschlimmbesserungen" gibt, aber hier sehe ich das relativ locker.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

21 - 30 (35)

Hallo Zusammen, Super wenn der Drehen-Befehl korrigiert wird. Dann bitte auch richtigstellen dass bei Texte drehen auch wieder eine Bezugsgerade ausgewählt werden kann

und es geht doch
1. Klick Drehpunkt
2. Klick auf Bezugsgerade (nicht Punkt, sondern die Linie), dann wird man nach Richtungsgerade gefragt.

Bezugsgerade wird mit anklicken der Linie als 2.Eingabe bei Makros über Spurline erkannt hier sollte sonst der Elementfang angezeigt werden

erwischt man einen Punkt, wird nach Richtungspunkt gefragt, wie beim erneuten Klick auf den Drehpunkt

Bei mir wird zur Drehung immer auch noch verschoben.XXXXXXXXX....die neue Previewfunktion finde ich ganz gut, wenn man es mal verstanden hat.....was ich aber komplett üble finde ist, das drehen in "neuen Schnitten" seit 2 Jahren gar nicht geht...Link

Zitiert von: cadworks_kg
Hallo Zusammen, Super wenn der Drehen-Befehl korrigiert wird. Dann bitte auch richtigstellen dass bei Texte drehen auch wieder eine Bezugsgerade ausgewählt werden kann

Diese Funktion fehlt mir jetzt auch sehr dringend.
Wie soll ich jetzt einen Text an einer schrägen Linie ausrichten?

Pi mal Daumen??

Zitiert von: kwohlfarth
und es geht doch

1. Klick Drehpunkt

2. Klick auf Bezugsgerade (nicht Punkt, sondern die Linie), dann wird man nach Richtungsgerade gefragt.
Bezugsgerade wird mit anklicken der Linie als 2.Eingabe bei Makros über Spurline erkannt hier sollte sonst der Elementfang angezeigt werden
erwischt man einen Punkt, wird nach Richtungspunkt gefragt, wie beim erneuten Klick auf den Drehpunkt


das von Kerstin (siehe das Zitat) hast du gesehen ?

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Wie soll ich jetzt einen Text an einer schrägen Linie ausrichten?

(V. 2019 - sofern nicht geändert …)

1. Befehl drehen
2. 3x Auf Text klicken
3. 1x Auf Linie klicken --> Text iss ausgerichtet

Gruss Oliver

Hier leider das gleiche. Drehen von Text wird so fast unmöglich gemacht. Ich kann doch nicht jedes mal eine Hilfslinie zeichnen, um danach meinen Text auf den gewollten Winkel zu drehen. Vor allem sehr hinderlich beim bewehren.

Um auf Hilfslinien zu verzichten, kann man den Text im 0° Winkel mit dem Absetzpunkt auf der schrägen Linie absetzten, den Absetzpunkt des Textes als Drehpunkt wählen und dann über Spurlinie oder Umschalttaste die Richtung des Textes (in dem Fall 0°) als Ausgangswinkel wählen und dann die schräge Linie anklicken.

Zitiert von: Ing_Sommer
Um auf Hilfslinien zu verzichten, kann man den Text im 0° Winkel mit dem Absetzpunkt auf der schrägen Linie absetzten, den Absetzpunkt des Textes als Drehpunkt wählen und dann über Spurlinie oder Umschalttaste die Richtung des Textes (in dem Fall 0°) als Ausgangswinkel wählen und dann die schräge Linie anklicken.

Funktioniert leider beim Gesamtauszug mit dem Text nicht. Vorallem, wenn der Grundriss nicht im rechten Winkel ist. Dazu muss man
dann den Grundriss in den rechten Winkel drehen und dann kann man den Text über die Spurlinie drehen. Sind aber deutlich
mehr Arbeitsschritte wie davor.

Zitiert von: IBSSchnizler

Funktioniert leider beim Gesamtauszug mit dem Text nicht. Vorallem, wenn der Grundriss nicht im rechten Winkel ist. Dazu muss man
dann den Grundriss in den rechten Winkel drehen und dann kann man den Text über die Spurlinie drehen. Sind aber deutlich
mehr Arbeitsschritte wie davor.

Wenn es Ihnen um den Text vom Gesamtauszug geht, können Sie den Text mit dem Absetzpunkt auf den Auszug verschieben und dann wie beschrieben drehen. Ich verstehe gerade nicht, warum Sie dazu den Grundriss drehen müssen.
Klar ist das keine optimale Lösung und bin auch nicht gerade erfreut, dass es im Moment so ist. Aber wird ja glücklicherweise gefixt.

21 - 30 (35)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren