Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Welche Grafikkarte für Allplan 2017 [Gelöst]

Schlagworte:

Hallo zusammen,

ich beabsichtige eine neue Grafikkarte für einen neuen Rechner zu kaufen.
Ich arbeite mit Allplan 2017, 3DS Max, Archicad, Adobe Photoshop, Illustrator.

Ich weiß dass Nemetschek grundsätzlich Quadro Karten emfehlt.
Im Vergleich zu Nvidia Quadro M4000 ist die Geforce GTX 1080 wesentlich stärker, vor allem wenn man viele Polygone hat, komplexe 3D Objekte usw. Die neue GTX 1080 ist momentan im Preisleistung ungeschlagen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Geforce GTX Karten?

Infos zu der GTX 1080.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-ZOTAC-GeForce-GTX-1080-AMP--Extreme-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Reta_1063001.html

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Hallo,

meine Erfahrungen sind:
Die Quadro-Karten haben schon ihre Berechtigung.
Du brauchst nur mal die Kanten in der OpenGL-Darstellung anzuschalten, und wirst sehen,
wie die Gamer-Karte da in die Knie geht! Übrigens auch im Cinema4D!
In Spielen sind halt Kanten kein Thema, im Gegenteil! Bei CAD schon!
Aber letzten Endes muss das jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist...

Gruß Jörg

11 - 17 (17)

Hallo Jörg,

die Frage ist halt immer, was man braucht. Kanten in OpenGL oder ein schnelleres CineRendering und zusätzlich vom gesparten Geld noch einen 2. Monitor. Ich frage mich manchmal beim Rendern, wofür ich mir die Quadro 2000 gekauft habe.

Und von nemetschek eine Stellungnahme, warum Profi-Karten empfohlen werden, wäre bei dieser immer wiederkehrenden Frage nett.
Die im GraKa-FAQ genannten Formulierungen hören sich wie Nvidia-Marketing an. Aber konkret, wo die Karten Vorteile haben, habe ich - außer deiner Aussage heute - nicht gefunden. Statt dessen aber viele Beiträge von Frank Schroer bei dem die preiswerten Gamerkarten den Arbeitsablauf beschleunigen. Er selbst schrieb mal von eben diesen Kanten, die im Maschinenbaubereich pixelgenau gezoomt werden müssen. Nun, das muss Allplan auch. Jeder weiß, was mit einem Raum oder einem Geschoss passiert, wenn irgendwo eine Lücke von 0,00000003 mm ist. Und OpenGL ist keine Garantie dafür.

HP zBook Fury 15 G7, i7-10850H, 64GB, RTX4000 Max-Q 8GB
Windows 11, Allplan 2017

ich werde mal die Karte testen. Momentan habe ich die Quadro 4000, setzte heute die neue Zotac GTX 1080 AMP Extreme Grafikkarte ein,
und werde hier berichten, ob man tatsächlich diesen Untereschied in der OpenGL Darstellung einen Unterschied sieht, was für mich sehr wichtig ist. Mit der Nvidia Quadro 4000 sind die Kanten auch nicht gut dargestellt, das habe ich schon mal hier berichtet.
Je nach dem wie ich ran oder auszoome, sehen die Kanten in Antialeasing Einstellung mal dick, mal dünn aus.
Gruß

p.s. die wenigsten Karten können 3 Monitore oder 4K, sollte man beachten

ich werde mal die Karte testen. Momentan habe ich die Quadro 4000, setzte heute die neue Zotac GTX 1080 AMP Extreme Grafikkarte ein,
und werde hier berichten, ob man tatsächlich diesen Untereschied in der OpenGL Darstellung einen Unterschied sieht, was für mich sehr wichtig ist. Mit der Nvidia Quadro 4000 sind die Kanten auch nicht gut dargestellt, das habe ich schon mal hier berichtet.
Je nach dem wie ich ran oder auszoome, sehen die Kanten in Antialeasing Einstellung mal dick, mal dünn aus.
Gruß

Hallo,

kannst Du schon über Deine Erfahrungen berichten? Ich währe an Deinem Praxistest sehr interessiert.

Vielen Dank!

Gruß

Michael

Hallo zusammen

hier mal eine Übersicht aktueller Grafikkarten (Preis/Leistung)

Gruß, Frank

Die Füße gehen nur dort hin, wo die Augen schon waren.

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
654-mal heruntergeladen
Größe: 286,44 KiB

Mich würde auch die Quadro M4000 und GTX 1080 gegenüberstellung in der Allplan performance interessieren.

Auf jeden Fall eine GTX kaufen. Dann kann man auch mal Spiele spielen wenn man Laune hat

11 - 17 (17)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren