Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Welchen Farbton für Feuerwehrpläne wählen?


Guten Morgen!
Kann mir jemand sagen, welche Farbtöne ich bei den Feuerwehrplänen verwenden muss? Insbesondere geht es hier um das Rot und das Gelb. Ich habe die Symbole hier aus dem Content runtergeladen und jetzt habe ich den Plan vom Amt zurückbekommen mit dem Hinweis beim Rot "entspricht der Rot-Ton der Norm?"
Und welchen Farbton nehme ich für rote Linien? Die Verweislinien müssen nach der Norm ja auch in Rot ausgeführt werden. Aber welches Rot/ welche Linienfarbe? Hat da jemand Erfahrung und kann mir Tips geben?

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

FARBE in deiner CAD Datei am Bildschirm, in einer PDF Datei oder auf Papier sind 3 verschiedene Paar "Stiefel".

was hat das Amt denn bekommen?
PDF Datei, DXF Datei ?

Als Papierausdruck? Da lässt sich sicher was bei der Farbausgabe optimieren.

in der Regel :
Sicherheitsfarbe Rot: Kennfarbe DIN 5381 „Rot“ bzw. RAL 3001 „Signalrot“
Sicherheitsfarbe Schwarz: Kennfarbe DIN 5381 „Schwarz“ bzw. RAL 9004 „Signalschwarz“
Sicherheitsfarbe Weiß: Kennfarbe DIN 5381 „Weiß“ bzw. RAL 9003 „Signalweiß“

(oder ein Fax :-) )
Jörg

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

FARBE in deiner CAD Datei am Bildschirm, in einer PDF Datei oder auf Papier sind 3 verschiedene Paar "Stiefel".

was hat das Amt denn bekommen?
PDF Datei, DXF Datei ?

Als Papierausdruck? Da lässt sich sicher was bei der Farbausgabe optimieren.

in der Regel :
Sicherheitsfarbe Rot: Kennfarbe DIN 5381 „Rot“ bzw. RAL 3001 „Signalrot“
Sicherheitsfarbe Schwarz: Kennfarbe DIN 5381 „Schwarz“ bzw. RAL 9004 „Signalschwarz“
Sicherheitsfarbe Weiß: Kennfarbe DIN 5381 „Weiß“ bzw. RAL 9003 „Signalweiß“

(oder ein Fax :-) )
Jörg

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Das Amt hat bisher nur die pdf-Datei bekommen.
Und die Symbole zeigen auch RAL-Signalrot an. Das ist ja eher ein dunkleres Rot, ähnlich der Stiftfarbe 100, also nicht leuchtend. Keine Ahnung, warum das angemarkert wurde.

dann mal am GLEICHEN Monitor die PDF Datei und den CAD plan vergleichen.

wenn der Rotton gleich ist, dann passt es und bei der PDF Konvertierung sind die Farben nicht verändert worden.

und dann hat der im Amt einfach nur einen schlecht kalibrierten Monitor / Drucker oder hat die PDF Datei im Edge geöffnet / gedruckt
(der Edge verstellt gerne mal Farbschemas .. )

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren