Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Wie korrekte BRI-Berechnung anhand Bauwerksstruktur?


Wie kann ich die BRI-Berechnung in Allplan korrekt erstellen?

Habe z.Zt. je Geschoss des Hauses ein "Allplan-Geschoss" mit der Bezeichnung BGF (R) oder BGF (S) angelegt. Gleiches auch für den Bereich der Attika über Dach. Für die Höhen sind die Geschosse an die Bauwerksstruktur gekoppelt allerdings so, daß UK= UK 2.OG und OK= UK 3.OG, weil die Deckendicke ja sonst nicht berücksichtigt würde.

Die BRI wird aber für die einzelnen Geschosse korrekterweise eigentlich von OKFF bis OKFF ermittelt. Das ließe sich vermutlich nur über Abstände der Geschosskanten zu den Maßen der Bauwerksstruktur realisieren. Wird aber bei 10 unterschiedlichen Häusern mit unterschiedlichen Deckenmaßen, Bodenaufbauten und Geschoßhöhen im Projekt sehr schnell unübersichtlich.

Wie handhabt Ihr sowas?

Hallo,
wir geben jedem Gebäude ein eigenes Ebenenmodell. Damit vereinfacht sich vieles.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Dank Dir Mike,

wir haben auch für jedes Gebäude ein eigenes Ebenenmodell angelegt und zur Zeit die "Geschosse" (BGF (R), BGF (S)) in der Höhendefinition mit Abstand "0" an die Bauwerksstruktur des Hauses angehängt. In der Bauwerksstruktur sind aber die OK & UK der Rohdecken definiert. Die BRI soll sich aber eigentlich auf OKFF beziehen. Das ginge dann m.W. nur mit der händischen Eingabe des jeweiligen Fußbodenaufbaus des Geschosses des Hauses als Abstand von den Ebenen der Bauwerkstruktur.

Nehmt Ihr dann einfach die Rohkanten für die BRI? Oder bezieht Ihr die dann tatsächlich auf OKFF wie oben geschrieben?

Hallo,
du kannst je Abstandsebenen definieren für OKFF und daran die Geschosse hängen.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Hmm... na das geht erst ab Allplan 2019 soweit ich weiß. Wir haben Allplan 2018. Da gibt's die leider noch nicht.


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren