icon

Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

• Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Wo findet man in Allplan 2026 die Shortcuttabelle? [Gelöst]

Hallo.

Wo findet man den in Allplan 2026 die Shortcut-Tabelle?

So wie in der Hilfe beschrieben, funktioniert es leider nicht.

Siehe Fotos.

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
21-mal heruntergeladen
Größe: 48,81 KiB
Typ: image/jpeg
37-mal heruntergeladen
Größe: 37,75 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Moin,

Voreinstellungen - Shortcuts.
Siehe Bild unten.

Ja, die Doku und die Hilfe kommt wohl im Moment grad nicht so hinterher.

Immer wieder hilfreich, manchmal aber auch "amüsant": Der AI- Assistant.
Manchmal nennt der auch tatsächlich passende Alternativen...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Anhänge (1)

Typ: image/png
50-mal heruntergeladen
Größe: 252,30 KiB

Da hat sich Allplan wieder was feines einfallen lassen; Standards zu ändern ohne das ordentlich zu dokumentieren.

An sich ist die Änderung sinnvoll. Du findest die Funtkion unter Extras. Falls du die Leiste nicht hast einfach mal "alt" drücken.

lg
Konstantin

Moin,

Voreinstellungen - Shortcuts.
Siehe Bild unten.

Ja, die Doku und die Hilfe kommt wohl im Moment grad nicht so hinterher.

Immer wieder hilfreich, manchmal aber auch "amüsant": Der AI- Assistant.
Manchmal nennt der auch tatsächlich passende Alternativen...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

Anhänge (1)

Typ: image/png
50-mal heruntergeladen
Größe: 252,30 KiB

bei mir war der AI Assistent nicht sehr "erfolgreich":

hat stur behauptet dass es unter ? ShortCut Tabelle zu finden ist und als ich mit Daumen nach unten zu verstehen gegeben habe, dass die angebotenen Links zur Online Hilfe leider auch falsch sind, hat der stur immer wieder das geliche auf englsich geantwortet.

Die Dokumentation hat das aber (wenigstens auf der Seite) angepasst:

https://help.allplan.com/Allplan/2026-0/1031/Allplan/254612.htm

@happifinchen:
ich hab den 2. ScreenShot angepasst. Warum : den Oben im Bild sichtbaren Namen des Bauherrn und die Strasse habe ich "weggeschnitten"

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Hi Jörg,

hab auch nichts besseres aus dem AI herausquetschen können...
Für mich unverständlich warum der die aktuellen Hilfeseiten nicht durchforstet (als Quelle hat das Ding mir veraltete Versionen der Hilfeseiten angeboten...).
Da gibts noch viel zu tun.

Und sorry an die Doku die offenbar doch dran gedacht hat das zu pflegen...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

Zitiert von: hr_ks
Da hat sich Allplan wieder was feines einfallen lassen; Standards zu ändern ohne das ordentlich zu dokumentieren.
An sich ist die Änderung sinnvoll. Du findest die Funtkion unter Extras. Falls du die Leiste nicht hast einfach mal "alt" drücken.
lg

Konstantin

Sinnvoll war bisher, dass man in der Vergebung der Shortcuts einfach ein Icon/ einen Befehl eindrücken konnte und in der Bearbeitungsmaske direkt den Befehl und die Tastenkombi angezeigt bekommen hat.
Nun sucht man sich nen Wolf, wenn man die Befehle nicht alle kennt per Wortlaut, weil man nicht unbedingt weiß, was in welcher Spalte einsortiert wurde.
Und wenn man die Befehle kennt, dann sucht man sich trotzdem nen Wolf, weil man links in der Spalte erst noch die richtige Gruppe finden muss.
Das Zauberwort heißt jetzt Suchen...

Mit besten Grüßen, Kai

| Ingenieurbau&Allplan seit V15 | aktuell: V2025-1-2 |

Zitiert von: o_o

Sinnvoll war bisher, dass man in der Vergebung der Shortcuts einfach ein Icon/ einen Befehl eindrücken konnte und in der Bearbeitungsmaske direkt den Befehl und die Tastenkombi angezeigt bekommen hat.

Nun sucht man sich nen Wolf, wenn man die Befehle nicht alle kennt per Wortlaut, weil man nicht unbedingt weiß, was in welcher Spalte einsortiert wurde.

Und wenn man die Befehle kennt, dann sucht man sich trotzdem nen Wolf, weil man links in der Spalte erst noch die richtige Gruppe finden muss.

Das Zauberwort heißt jetzt Suchen...

Damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Mir ging es eher um die Änderung das Shortcuts einen eigenen Reiter haben. Ich musste immer allen Mitarbeitern erklären, dass Sie Shortcuts unter "Benutzeroberfläche anpassen..." finden.