Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Workgrup (+online) Allplan V2019 [Gelöst]


Hallo Forumsgemeinde,

ich möchte gern in meinem Büro einen Server stellen, worauf ich zentral alle Projekte bearbeite.
Der Zugang zu den Projekten soll auch von außen möglich sein.
D.h. ich will von meinem kleinen Bürostandort im Ausland auf verschiedene Projekte zugreifen.

Geht dies mit dem Workgroup-Manager? Die online Version gibt es wohl nicht mehr..
Wie verhält es sich mit einem Lizenz-Server, kann man evtl. dort seine Projekte mit draufpacken und von außen zugreifen
oder ist der nur zur Lizenzverteilung im Intranet?

Allplan-Share möchte ich nicht.

Viele Grüße
Holger S.

Lösung anzeigen Lösung verbergen

es wäre im ürbigen AUCH mal sinnvoll die schnell verfügbaren informationen anzuzapfen, bei welchen niemand anderes etwas anchschauen oder sich überlegen muss, wie das nochmal genau ist.

Workgroupmanager: rechner auschecken...
Workgroup online
Allplan Share
Archiv Rechner einrichten

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

11 - 20 (20)

grundsätzlich kann man - wenn man eine workgrouplizenz hat - auch einen online-server (ist ein interner/externer FTP-Server) als speicherort für allplan-Daten verwenden.
Bei einer guten Anbingung ist das evtl. einem tunnel und remotedeskdop vorzuziehen.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

und der Lizenzserver ist sei der Neuen Lizenzierung via Produkt Key nicht mehr Voraussetzung, wenn man seine Lizenz außerhalb des Büros nutzen will. Lizenz im Büro zurückgeben und auf einem beliebigen Rechner der Internetzugriff hat, aktivieren.

Bei der Internetleitung ist Up- UND Download Rate wichtig. Ein Download von 400 / 500 Mbit ist gut, aber hilft nicht, wenn der Upload bei 5-10 mbit / s liegt. Und wenn dann der externe Standort nur mit 16 Mbit Down / 1 mbit Upload angebunden ist, macht es keinen Spass.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Hallo,

die Lizenz immer zurückgeben und mit dem anderen Gerät wieder abholen mache ich ja ständig, teilweise mehrmals täglich.
Leider vergesse ich manchmal die Lizenz an einem Gerät zurückzugeben. Das würde der Lizenz-Server sozusagen mir abnehmen.
Computer aus, bedeutet Lizenz beendet und wieder auf dem Server abrufbar, von welchem Standort auch immer...?

Und der Workgroupmanager würde mir quasi die Projekte im Netzwerk mit verschiedenen Rechten ausstatten...

Habe ich das Prinzip so richtig verstanden ?

Erscheint dann bei "Datei öffnen" ein extra Feld (datei_oeffnen.jpg) ?

Wo kann man generell den Benutzerordner umstellen (allmenue.jpg)?

Grüße Holger

Anhänge (2)

Typ: image/png
28-mal heruntergeladen
Größe: 14,34 KiB
Typ: image/png
39-mal heruntergeladen
Größe: 40,34 KiB

es wäre im ürbigen AUCH mal sinnvoll die schnell verfügbaren informationen anzuzapfen, bei welchen niemand anderes etwas anchschauen oder sich überlegen muss, wie das nochmal genau ist.

Workgroupmanager: rechner auschecken...
Workgroup online
Allplan Share
Archiv Rechner einrichten

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Hallo Markus,

genau das ist ja das Problem.
Im Prospekt gibt es "Workgroup online" aber in der Realität für V2019 nicht mehr !

Daher Frage ich doch lieber Praktiker....

Grüße Holger

oder das hier:

Vernetztes Arbeiten mit Allplan Workgroup Online
https://help.allplan.com/Allplan/2019-0/1031/Allplan/index.htm#81436.htm

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Hallo,

danke, dann gibt es doch noch "Workgroup online" zu kaufen.
Der Vertrieb sagte mir am Dienstag, dass es für V 2019 nicht mehr möglich wäre.

Das suche ich doch.

Danke Holger

ich würde das wie folgt formulieren:

"Workgroup online" GAB es NIE zu kaufen als einzelne option.
"Workgroup online" war und ist schon seitdem das eingeführt worden ist TEIL des Workgroupmanagers. D. h. JEDER welcher eine Workgrouplizenz hat, kann das nutzen wenn er es einrichten kann.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Falls du dich doch noch mal mit Allplan Share anfreunden willst:

Übersicht in der Online Hilfe:
https://help.allplan.com/Allplan/2019-0/1031/Allplan/index.htm#89771.htm

Hier ist in der Mitte beschrieben wie man bestehende Projekte auf Share verschiebt:
https://help.allplan.com/Allplan/2019-0/1031/Allplan/index.htm#89768.htm

weiterführende Infos, zb. Was tun, wenn 2 personen gleichzeitig an einem Projekt arbeiten müssen:
https://help.allplan.com/Allplan/2019-0/1031/Allplan/index.htm#89771.htm

Benutzer im Shop verwalten:
https://shop.allplan.com/index.php?cl=apApps2Users

Allplan Share basiert auf der Bimplus Plattform, deshalb ist auch manches aus dem Bimplus Benutzerhandbuch hilfreich:z.b. das verwalten der Teammitglieder:

https://doc.allplan.com/display/BIMPLUSMANUAL/Bimplus+Benutzerhandbuch

Ich kann dich auch gerne für 2 Wochen in mein Allplan SHARE Projekt einladen da kannst du dann mit dem Adventskalender Projekt "spielen"

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Hallo Jörg,

danke für die Infos. Ich habe 2 Projekte auf schare hochgeladen und eins davon bearbeitet.
Habe damit kein größeres Problem. Das Arbeiten war bei mir quasi fast wie auf der lokalen Platte.

Den Workgoupmanager und den Lizenz-Server habe ich mir bestellt. ich denke, dass es für mich effektiver ist.
Mal sehen...
Wenn nicht bleibt mir ja immer noch Allplan-share

Nochmals an Alle vielen Dank für die Hilfe, Grüße Holger

11 - 20 (20)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren