Hallo,
ich würde gern Friese um Fenster als 3d Objekte als xref an der Fassade absetzen, jedoch egal ob Absetzpunkt beliebig, deckungsgleich oder an orginalposition, in z-Richtung lassen diese sich nicht verschieben. Ist das nicht möglich oder übersehe ich wieder was.
mit freundlichem Gruß Walter
Das Wissen aller Anwender nutzen
Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.
Es erwarten Sie:
- Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
- Tipps von User für User
- international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch
Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!
- Forum
- CAD Allgemein
- CAD Allgemein
xref Höhen
Hallo,
XREF Einfügen funktioniert nur 2D (ohne Delta Z)!
Für mehrmaliges(!) Einfügen desselben 3D-Objektes würde ich Makros/SmartParts nehmen.
Auch die kann man bei Änderungen aktualisieren lassen...
Gruß Jörg
Sicher Jörg,
aber um ein Smartpart als Fensterfries mit unterschiedlichen Hohen der einzelnen Randstreifen, diese auch noch geschwungen und mit vielen Bögen- und Verzierungen bin ich nicht in der Lage. Nach Durchsicht der Lernvideos und dem Smartparttutorial musste ich mir eingestehen es bei den vorgefertigten Smartparts zu belassen. Aber vielleicht habe ich ja irgendeine Hilfe übersehen in der erklärt wird wie man z.B. 3dKörper mit wenig Aufwand in ein Smartpart wandelt und du könntest mir noch einen Tipp geben.
Jedenfalls aus 3dLinien und extrudierten Flächen ist das Erstellen super einfach und leicht zu ändern, aber nun wieder der Dämpfer das eine z-Richtung nicht einstellbar ist. Wenn man irgendwie die Höhe der 3d Objekte in Absolute Werte wandeln könnte müßte das doch machbar sein oder ?
Trotzdem Danke
Walter
Hallo,
wo ist das Problem?
Wenn du die 3D-Geometrie/Körper schon konstruiert hast,
pack das ganze doch in ein Makro rein, und setze das Makro mehrfach ab.
Dann kann man später alle mit einmal aktualisieren...
SmartPart neu scripten würde ich deswegen nicht.
Es gibt aber hier im Forum ein SmartPart "Fasche", welches man leicht anpassen könnte.
Gruß Jörg
an der stelle würde ich auch makros nehmen oder, wenn es überschaubar von der menge her ist, auch nur 3D-körper.
alternativ könnte man sich ein smartpart machen, in welches man die geometrie (den komplizierten teil) einliest und bei änderungen weitere geometrien einliest und die dann austauschbar hat.
Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
[b]
Hallo Jörg,
ich habe mehr an ein Fries wie unten abgebildet gedacht und das ist auch nur der erste Entwurf es muß natürlich noch weiter abgerundet und verschnörkelt werden. Ist aber mit der Fasche die ich unter "Suchen" gefunden habe nicht zu machen.
"Pack das ganze in ein Makro rein", ist das wirklich möglich, bisher hab ich Makros nur als Auslaufmodell bei Fenstern und Türen erlebt, da diese in meiner kurzen Allplanzeit mehr oder weniger von Smartpart abgelößt wurden und fand diese eigentlich noch ein wenig umständlicher, deshalb hab ich mir für diese noch keine Zeit genommen.
Walter