Hallo Oliver,
wenn ich richtig verstehe, möchtest du auf der Arbeitsoberfläche der TB-Bearbeitung quasi die Planvorschau abbilden, bei der es möglich ist, jedem Teilbild eigene „Abbildungen“ zu zuweisen?
Nun, bei deiner Beschreibung gilt eines zu unterscheiden. Kurz: Der Zeichnungstyp sagt „WIE“ wird abgebildet; d.h. Reaktion auf Stilflächen, Linientypen etc. Das Druckset sagt „WAS“ wird abgebildet, d.h. Layer an/aus.
Angenommen, in der TB-Bearbeitung, also nicht im Planmodul, wäre es möglich einzelnen Teilbildern unterschiedliche Settings zu verpassen, halte ich das für ziemlich chaotisch. Z.B. TB1 teilaktiv hat 10 Layer aus und wir als Monoschraffur dargestellt, TB2 ebenfalls teilaktiv und hat andere 5 Layer aus, die aber in TB1 aktiv sind, auf TB3 wird aktiv geschrieben und da sind 15 Layer an, in TB1 und TB2 ausgeschaltet sind- jetzt kommt die Änderung auf dem aktiven TB. Kannst du dir vorstellen, wieviele Abfragen da kommen sollten, auf welchem TB (und im Bsp sind es nur 2 weitere) welche Elemente auf welchem nicht sichtbaren Layer mit in die Änderung einfließen sollen? Das ist keine Kritik an deinem Denkansatz. Ich möchte mir das wie im Beispiel- wenn ich recht verstanden habe- aber nicht vorstellen und auch nicht anwenden wollen. Bin nicht gern im Blindflug unterwegs- aber auch noch nicht so lange mit Allplan und lass mich gerne von besserem überzeugen.
Vielmehr verwenden wir gerne die Darstellungsfavoriten; in den Einstellungen beim Speichern (kleines Zahnrad rechts unten) kann man vieles bestimmen, was sich Allplan dabei merken soll. Das ist m.E. komplex genug für meine bescheidene Kenntnis.
Grüße, Bernd