Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Zwei Fenster mit unterschiedlichen aktiven Teilbildern [Gelöst]


Ist es möglich zwei Fenster mit Unterschieldlich activ Teilbilder zuzeichnen.

z.B. Erdgeschoss auf Fenster A und 1.OG auf Fenster B.

oder

Gesamt Gebaude im Animations Fenster und nur Erdgeschoss als Grundriss.

Jetzt ist es so dass ich nur mit den gleichen Teilbilder bei allen Fenster arbeiten kann.

Lösung anzeigen Lösung verbergen

bei jedem konstruktionsfenster können die anzuzeigenden teilbilder in der fensterleiste gewählt werden. dabei gilt nur, dass das rote teilbild in ALLEN fenstern sichtbar ist... der erst ist einstellbar.

-> max 16 konstruktionsfenster -> max 16 unterschiedliche einstellungen für die TB-sichtbarkeit möglich.

Markus Philipp, Architekt, Energieberater und Autor
gelistet: Byak, Energieeffizienzexperten

Link zum aktuellen Buch:
http://www.zeichenatelier.de/Allplan2018

Ich gebe meine EIGENE Meinung/Einschätzung wieder, welche auf MEINER Erfahrung und MEINEM Wissen beruht.

1 - 10 (10)
  • 1

bei jedem konstruktionsfenster können die anzuzeigenden teilbilder in der fensterleiste gewählt werden. dabei gilt nur, dass das rote teilbild in ALLEN fenstern sichtbar ist... der erst ist einstellbar.

-> max 16 konstruktionsfenster -> max 16 unterschiedliche einstellungen für die TB-sichtbarkeit möglich.

Markus Philipp, Architekt, Energieberater und Autor
gelistet: Byak, Energieeffizienzexperten

Link zum aktuellen Buch:
http://www.zeichenatelier.de/Allplan2018

Ich gebe meine EIGENE Meinung/Einschätzung wieder, welche auf MEINER Erfahrung und MEINEM Wissen beruht.

Jetzt habe ich es verständen. danke!

Anhänge (1)

img
teilbilder in der fensterleiste.PNG
Typ: image/png
85-mal heruntergeladen
Größe: 24,08 KiB

wow das ist ja cool! Wusste hier niemand in büro!

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

...neues in version weiß nicht mehr geanau ob 2016 oder 2017...

Markus Philipp, Architekt, Energieberater und Autor
gelistet: Byak, Energieeffizienzexperten

Link zum aktuellen Buch:
http://www.zeichenatelier.de/Allplan2018

Ich gebe meine EIGENE Meinung/Einschätzung wieder, welche auf MEINER Erfahrung und MEINEM Wissen beruht.

D.h., das aktive TB muss immer gleich sein, das ist ja zum Zeichnen nicht unbedingt so super, dann muss ich ja immer auf einem gelben "aktiv im Hintergrund"-TB zeichnen.

Sorry, kann die Euphorie nicht teilen.

Gruß: T.

wo ist da das Problem?

auf gelben tb kann nichts neues erzeugt werden.
das aktive teilbild ist nur in allen fenstern sichtbar... was auch insoweit korrekt und sinnvoll ist, da darauf auch neue daten erzeugt werden.
z. b. kann man so im erdgeschoss (nur das eg sichtbar) arbeiten, im fenster daneben das komplette modell sichbar haben und zur übersicht und kontrolle in einem weiteren fenster den grundriss offen haben, in welchem keller u obergeschoss mit eingeblendet ist.

Markus Philipp, Architekt, Energieberater und Autor
gelistet: Byak, Energieeffizienzexperten

Link zum aktuellen Buch:
http://www.zeichenatelier.de/Allplan2018

Ich gebe meine EIGENE Meinung/Einschätzung wieder, welche auf MEINER Erfahrung und MEINEM Wissen beruht.

Hallo,

ok, alles klar. Dann geht mein Daumen hoch für diese Funktion .

Gruß: T.

Hallo,

diese Funktion ist gut, könnte aber noch viel besser erweitert werden!

Viele Grüße
Helle

Wie löst man folgende Aufgabe mit dieser Funktion:

die Zeichnung eines Details wird erstellt. Es soll rechts ein Fenster mit dem Detail und links ein Fenster mit dem UG-Grundriss zu sehen sein. Da muss ich leider passen.
Wäre jetzt mal ein schönes Beispiel aus der Praxis. Wie geht das mit dieser Funktion?

Edit: es geht, wenn man ein leeres TB aktiv schaltet und alle benötigten TB in einer Zeichnung ablegt.
Allerdings kann ich keine unterschiedlichen Maßstäbe fixieren. Außerdem liegt dann das Gezeichnete auf dem TB, auf dem es nicht sein sollte.
Also bleibt mein Grundeindruck: guter Ansatz, aber der Weg zur nützlichen Funktion ist noch weit.

Gruß: T.

1 - 10 (10)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren