Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Zylinder Fanpunkt Achse ? Wunsch von 2015 ! [Gelöst]

Schlagworte:

V.2022 Zylinder haben nur bedingt eine Achse.
Wenn ich den Zylinder anwähle habe ich eine Achse an der ich den Zylinder packen kann.
Wenn ich jedoch den Befehl verschieben oder kopieren wähle wird keine Achse gefunden ?

Wunsch: 3d Linie in Zylinder von 08.01.2015 !
https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/cad-allcom-programmierung/wunsch-3d-linie-in-zylinder/page/3.html

Ist es wirklich so schwierig das zu programmieren ?

Gruss Oliver

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Gemäss Rücksprache mit Hotline hat der Zylinder tätsächlich immer noch keine Achse.
Was in der Isometrie wie eine Achse Aussieht ist die Schwerpunktline, die es aber bei alle Objekten gibt.
Beim Zylinder ist diese Linie deckungsgleich mit der Achse.

Tipp

Beim Verschieben im Grundriss
1. Befehl verschieben
2. Zylinder wählen
3. rechtsklick auf Rand --> Option Punktfang Mittelpunkt wählen

Gruss Oliver

Es klappt wenn du auf Verschieben klickst, Zylinder auswählst, rechtsklick Mittelpunkt.
In der Isometrie kannst du dann sogar wählen welchen Mittelpunkt er nehmen soll.
Oben, unten oder Mantel

Jörg

Ja das stimmt.
Wenn ich aber in der Grundriss-Darstellung bin klappt es bei mir nicht.

Gruss Oliver

Komisch, bei mir sowohl im Model als auch im Schnitt

Jörg

Gemäss Rücksprache mit Hotline hat der Zylinder tätsächlich immer noch keine Achse.
Was in der Isometrie wie eine Achse Aussieht ist die Schwerpunktline, die es aber bei alle Objekten gibt.
Beim Zylinder ist diese Linie deckungsgleich mit der Achse.

Tipp

Beim Verschieben im Grundriss
1. Befehl verschieben
2. Zylinder wählen
3. rechtsklick auf Rand --> Option Punktfang Mittelpunkt wählen

Gruss Oliver


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren