Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] 2 seperate Projekte in einer Animation?


Hallo zusammen,
wir planen für einen Bauherr 2 seperate Projekte, welche auf dem selben Grndstück errichtet werden.
Wir haben wegen der Großen Datenmengen 2 seperate Projekte erstellt.
Nun hätten wir aber gerne eine Animation wo beide geplanten Gebäude in einer Animation angezeigt werden.
Hat jemand eine Idee wie ich das anstellen kann?

LG

Nachtrag:
Da ich keine schnelle Lösung gefunden habe..
Ich habe einfach eine Projektkopie von Projekt 1 erstellt, vom anderen Projekt 2 habe ich das Ebenenmodell als Favorit abgelegt und im kopierten Projekt 3 unter Nebengebäude eingelesen. Dann habe ich Die benötigten TB aus Projekt 2 in Projekt 3 kopiert.
Ist war denke ich keine optimale Lösung, funktioniert aber.

Moin,

theoretisch wäre unter bestimmten Voraussetzungen noch die Verwendung von "freien x-refs" mit .ndw- Dateien aus dem anderen Projekt denkbar gewesen.
Das hat häufig dann aber wieder andere Nachteile...
Ab ALLPLAN 2024 können auch .ifc- Dateien als "freie x-refs" plaziert werden.
Dabei gehen (beim Export aus ALLPLAN"´) allerdings Texturen verloren. Für "technische" (eher nicht realistische) Visualisierungen ist das eine denkbare Lösung.

Ich hätte es in Deinem Fall wohl pragmatisch genauso gemacht wie Du es beschrieben hast. Auch wenn das aus verschiedenen Gründen alles andere als ideal ist...

Grundsätzlich wäre für die Zukunft natürlich auch zu hinterfragen ob bzw. warum eine Aufteilung in mehrere Projekte erforderlich ist oder ob man das auf andere Weise umgehen könnte.
Wenn man z.B. gemeinsame Ansichten und/ oder Schnitte bzw. Auswertungen beider Gebäude benötigt hast Du nämlich dasselbe Problem...
Nicht selten könnte man die Aufteilung in unterschiedliche Teilbilder "sparsamer" gestalten und damit die Verwaltung beider Gebäude in einem Projekt ermöglichen.

Das ist aber auf jeden Fall eine projektspezifische Einzelfallentscheidung...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren