Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] 3D Datenaustausch mit BLB NRW


Sehr geehrte Forumuser,

kann mir jemand helfen, wie ich den Datenaustausch mit dem BLB NRW hinbekommen kann? Wir verwenden das Vorlageprojekt von Allplan, welches eigentlich mit dem BLB abgestimmt sein soll. Jedoch werden beim Datenaustausch die Maßlinien zerteilt, der Raumstempel ist nicht als Block und die Wände werden zerlegt.

Wir verwenden Allplan 2017 mit dem Vorlageprojekt 2017.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß Peter

1 - 5 (5)
  • 1

Moin,

damit der Datenaustausch mit dem BLB (betrifft auch alle anderen Vorlageprojekte sinngemäß) korrekt wie abgestimmt funktioniert, müssen so einige Regeln beim Erzeugen der Daten und beim Export derselben beachtet werden.

Im wesentlichen ist dies (kurz beschrieben):
-Verwenden des Vorlageprojektes
-Verwenden der vorbereiteten Daten aus den zugehörigen Assistenten
-Verwenden der zugehörigen (mitgelieferten)Konfigurations- Prototypdateien und Austauschfavoriten beim Export (ggfs. auch Import)

Zu den Vorlageprojekten ist hier im Connect eine detaillierte Anleitung verfügbar.
Gute Kenntnisse im Bereich allgemeiner Datenaustausch und gewisse Autocad- Grundkenntnisse sind hier hilfreich

In Deinem konkreten Fall vermute ich, dass etwas mit den Konfigurations- Prototypdateien und Austauschfavoriten nicht stimmt.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

"In Deinem konkreten Fall vermute ich, dass etwas mit den Konfigurations- Prototypdateien und Austauschfavoriten nicht stimmt."

Das kann gut möglich sein. Jedoch habe ich mich eigentlich nach der Anleitung die Sachen eingestellt...

Wie kann ich es denn jetzt richtig einstellen, als Laie.

Muss ich die mitgelieferten Konfigurations- Prototypdateien und Austauschfavoriten nocheinmal aufspielen/einstellen?

Wenn ich den EXPORT Austauschfavoriten wähle, werden die Elemente in 2D übertragen. Wähle ich dann jedoch übertragen als 3D oder 2D/3D an, ist der mitgelieferte Austauschfavorit nicht mehr angewählt.

Anscheinend stimmt mit dem Austauschfavoriten etwas nicht.

hi,

natürlich ist er nicht mit angewählt - du hat ihn ja geändert.
alle einstellungen bis auf die geänderte ( von 2d auf 3d) bleiben erhalten

speichere diese dann unter einem anderen namen und nutze den neuen austauschfavoriten

gruß

karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

1 - 5 (5)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren