Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] 3d Skizzierebenen (Möglichkeit auf allen Objekten 3d Linienskizzen als Hilfslinie erstellen zu können)

Schlagworte:

Sehr geehrte Damen und Herren,

kurz und knapp vermisse ich eine Funktion, die es mir ermöglicht eine 3d Skizze auf eine 2d Bezugsfläche / Schnitt zu erstellen.
Ich möchte so zum Beispiel einen Kreis auf einer Wand zeichnen oder einen Punkt als Achse angeben, um 3d Bauteile leichter in der Höhe zeichnen zu können. Denn das würde einem ermöglichen, die Palette "Freies Modellieren" sinnvoller zu nutzen und eigene Hilfslinien / Punkte zu erstellen.
(Schräge Linie zeichnen, diese parallel verschiben, mit Loft eine Fläche erstellen und diese dann in den Ebenenmanager packen)

Im Grundriss funktioniert das schon. Allerdings sehr umständlich, indem ich eine Skizze erstelle und sie in einem nächsten Schritt über die Z Achse auf Position verschiebe.
Nun meine Frage:
Ist es möglich 3d Linien und Bauteile in einem Gang auf angewählte Schnittebenen/Schnitte zu zeichnen?
Bislang landen Linien, die man im Schnittfenster erstellt hat weit außerhalb des Gebäudes, obwohl man doch in dem Schnittfenster gezeichnet hat. Man muss die Skizzen aktuell immer nachträglich nochmal auf Position verschieben und das ist sehr umständlich, besonders bei Änderungen.

Siehe INVENTOR, dort funktioniert diese Funktion perfekt.

Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten und bleiben Sie alle gesund!

Anhänge (1)

img
Skizze im Schnittfenster.JPG
Typ: image/jpeg
18-mal heruntergeladen
Größe: 61,71 KiB
1 - 4 (4)
  • 1

Nein, in orthogonalen Ansichten landen solche Sachen auf der Nullebene der Ansicht. Und Allplan ist da auch eine Bausoftware und keine Maschinenbausoftware.
Aber mal Grundsätzlches: Einfach mal ALT gedrückt halten und dann Linksklick in die Zeichenfläche, da kommt was....

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

In der Perspektive kann man übrigens auf der Fläche vom Modell skizzieren.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Moin,

hilfreich ist hier ggfs. die Funktion "Arbeitsebene".
Damit kann die "Zeichenebene" (xy- Richtung) an räumlich gedrehten Flächen ausgerichtet werden.
Definition über:
- einen beliebig wählbaren Ursprung
- jeweils zwei Punkten für x- Richtung und der lotrecht dazu stehenden Ordinate
- alternativ dazu: Übernahme aus einer eingestellten Projektion

Sollte man diese Arbeitsebene häufiger benötigen, kann diese mit "Bildausschnitt speichern, laden" gespeichert werden.

Die Eingabe ist etwas aus der Zeit gefallen, tut aber was sie soll.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

1 - 4 (4)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren