Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] 3D Umgebungsbebauung darstellen - wie macht ihr das?


Um unsere Modelle zu visualisieren und in die Umgebung einzufügen, nutze ich gerne die öffentlichen CityGML Dateien LOD 2.
Aktuell muss ich dafür aber einen recht zeitaufwändigen Umweg über eine Sketch-up Transformation wählen, um sie dann in Allplan zu importieren.

Wie handhabt ihr das?

Und im zweiten Gedanken: Wie kann es sein, dass ein Architektur-Programm dieses gängige Format nicht unterstützt? Ist nicht das Einfügen in die Umgebungsbebauung ein zentraler Punkt im Baurecht?

Grüße allseits und frohes Schaffen.

Edit:
wie man hier Thread sieht, ist das auch keine neues Thema :-(

1 - 3 (3)
  • 1

Hallo Tom,
bei uns in Berlin kann man 3D Daten von Gebäuden ähnlich wie beim Internetriesen kostenfrei laden.
LINK
Weiterhin stellt die Stadtverwaltung ein 3D Modell zum Download bereit, was aber sehr schwerfällig ist.
Wenn es bei einem Bauvorhaben keine 3D Daten gibt, erzeuge ich auf der Basis von 2D Lageplänen 3D Flächen und extrudiere sie in die Gebäudehöhe nach ungefähren Angaben (Fotos, Luftaufnahmen...). Straßen und Grünflächen auf die gleiche Weise oder mit Decken.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

@Mike:
fantastisch, dass Städte wie Köln oder Berlin so etwas geniales anbieten. Sehr gerne würde ich so etwas auch nutzen.
Bis wir allerdings im thüringer Hinterland so weit sind, dauert es noch eine Weile.

Die Variante Extrusion habe ich auch schon angedacht. In einem Siedlungsgebiet, das vor allem durch Satteldächer geprägt ist, wird es dann jedoch recht aufwändig, wenn man es schick gestalten möchte. Daher ist LOD2 an sich ein charmantes Format.

1 - 3 (3)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren