@reports_für_spenden
Da habe ich etwas gelernt, danke. Ich ging immer stillschweigend davon aus, dass die UNE allgemeine europäische Normen seien. Mein Fehler ist eher verzeihbar, wenn man daran denkt, dass viele dieser "spanischen" Normen im Wesentlichen Kopien der deutschen DIN sind. Danke für die Klarstellung. Und danke auch für deinen Input, in keinem Moment habe ich erwartet, dass mir hier jemand kostenlos Arbeit abnimmt oder für mich machen würde. Information und Anregungen ist, was ich suche.
@bertrand_c
Es wird euch vielleicht überraschen, aber der spanische technische Support ist unter denen, die ich kenne und benutze (DE, F, A), mit Abstand der schlechteste. Viele Hilfethemen sind z.B. gar nicht oder ziemlich schlecht übersetzt. Ebenso viele spanische Bezeichnungen der Attribute (ich muss häufig die Namen auf Deutsch oder Englisch suchen, um überhaupt zu verstehen, was gemeint ist). Es gibt sogar (nicht wenige) Befehle auf der Oberfläche, die vollkommen irreführende Übersetzungen aufweisen. Die Übersetzungen der Gewerke sind einfach nur das: der Versuch einer Übersetzung, auch wenn es oft keine direkte Übereinstimmung zwischen den realen Gewerken gibt. ANgepasste spanische Gewerke: Fehlanzeige. Das muss man Bürointern selber machen über die asw Datei. Die Reports sind ebenso beinahe unbrauchbar für spanische Bauvorhaben.
Auf eine telefonische Anfrage meinerseits vor ein paar Jahren wurde mir gesagt, die Übersetzungen und Anpassungen würden in Deutschland(!) gemacht und man habe wenig Kontrolle darüber. Wenn ich das z.B. mit Allplan France vergleiche ist es nur frustrierend.
Mit Allplan BCM habe ich noch nie gearbeitet, ich weiß also nicht wirklich, wie es dort gemacht wird.
Zum Thema Cype: die haben eine eigene CAD Lösung und Kostenlösung in Haus und die Zusammenarbeit mit Allplan ist nicht wirklich sehr aktualisiert, die letzte Austausch-DLL ist von 2023 (funktioniert aber zum Glück noch mit meiner Version 2024 von Allplan). Ich denke das Interesse ist da beidseitig nicht mehr sehr hoch zwischen Nemetschek und Cype.
Bitte versteht mich nicht falsch. Eure Antworten haben mir sehr geholfen, nochmals danke dafür.