Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Änderung Wand nicht möglich


Hallo zusammen,

schon des öfteren habe ich das Problem gehabt, das ich eine Wand in ihrer Stärke nicht ändern kann.
Es ist aber immer nur die 10 cm starke Wand. Mit Punkte modifieren funktioniert es, aber nicht wenn ich mit DK ins Menü gehe um dort die Stärke zu ändern. Das Menüfeld blinkt nur kurz auf und ..........ich kann die Wandstärke einfach nicht ändern. Egal ob im Bestand, Neu oder Abbruch. Alle anderen Stärken funktionieren. Auch kann ich eine Wand z. B. auf 10 cm redudieren, will ich diese aber wieder dicker haben.......Fehlanzeige.

Habe mal eine NDW angehängt. Bin gespannt ob ihr diese Wände ändern könnt. Wenn ja, liegt es an meinem PC

Dann wäre da noch etwas: Wenn ich tagsüber nicht so oft im Forum war, ich einen Beitrag eingeben möchte z. B. unter Cad-Architektur und auf weiter klicke, kommt eine Fehlermeldung. Vielleicht hat auch schon mal einer von euch so was angezeigt bekommen? Lasse ich dies übersetzen..........soll ich was spenden?????? Wieso das? Ich muss das Forum schließen und mich wieder neu einloggen. Das ist in letzter Zeit schon öfters passiert.

Freu mich auf Antwort.

Lieben Gruß Monika

Der Lösung ist das Problem egal.

Anhänge (3)

Typ: application/octet-stream
87-mal heruntergeladen
Größe: 1,06 MiB
img
Fehlermeldung.JPG
Typ: image/jpeg
17-mal heruntergeladen
Größe: 26,99 KiB
img
Fehlermeldung=Übersetzung.JPG
Typ: image/jpeg
18-mal heruntergeladen
Größe: 83,54 KiB
1 - 10 (11)

Ich habe in V2019-0-5 keine Probleme mit diesen Daten.

Hotline tool Cleanstd --> astw.usr zurück gesetzt?

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Hallo Jurij,

ja, habe ich. Hilft aber auch nicht.

Danke dir.

Lieben Gruß Monika

Der Lösung ist das Problem egal.

Ich wurde es noch mit Savereg und Restreg versuchen.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Hallo Jurij,

auch das hat nichts gebracht. Habe auch schon 2x den PC neu gestartet und das Programm. Aber
ohne erfolg. Alle Wände funktionieren und die 10 cm Wände nicht. Egal ob ich die aus den Assisten hole oder aus
der Aktionbar "Rohbau".

Danke dir trotzdem.

Lieben Gruß Monika

Der Lösung ist das Problem egal.

In der Regel war diese Wand vorher eine Mehrschichtige Wand und einer der Wandschichten wurde mittels punktmodi "eleminiert".
Das hatte iCh auch schon öfter.
Besser ist die Wandschichten über die Wandeingabe zu löschen...

Gruß Jürgen

Moin,

schalte doch bitte in den Optionen Architektur mal die Bauteilachse an und prüfe, ob die betroffenen Wände eine haben.
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es unter bestimmten Umständen vorkommen konnte, dass Wände ihre Achse "verloren"
haben und sich danach nicht mehr modifizieren liessen.

Das hat sich durch Übernahme dann dupliziert, auch aus Assistenten.

3D- aktualisieren - rekonst hat (aus meiner Erinnerung, ist schon ein paar Jahre her) geholfen. Dann wurde die Achse wieder erzeugt.

Andere Vermutung:
In der Auswahlliste für die Wanddicken ist der Eintrag für "0,10" irgendwie korrupt (kann z.B. durch Übernahme einer Wand mit nicht ganz parallelen Wandkanten passieren).
Den bitte mal löschen und nochmal versuchen.

Vielleicht hilft das.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Zitiert von: Allplan_er
In der Regel war diese Wand vorher eine Mehrschichtige Wand und einer der Wandschichten wurde mittels punktmodi "eleminiert". Das hatte iCh auch schon öfter. Besser ist die Wandschichten über die Wandeingabe zu löschen...

Hallo Jürgen,

das kann nicht, weil ich die 10 cm Wände aus den Assistenten genommen habe.

Lieben Gruß Monika

Der Lösung ist das Problem egal.

Hallo Jens,

wie Jürgen schon mitgeteilt habe, habe ich die Wände aus den Assistenten.
Eine Bauteilachse gibt es auch. Auch das 3D aktualisieren bringt nichts.
Boeh, das ist ja voll nervig. Zur Info vielleicht noch.........meine Kollegen haben das Problem nicht.

Also nehme ich weiterhin eine dickere Wand und ändere die dann ab.

Danke dir für die vielen Möglichkeiten.

Lieben Gruß Monika

Der Lösung ist das Problem egal.

Assistenten neu installieren?

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren