Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Allplan 2019-0-5 - Türaufgehrichtung in Schnitten

Schlagworte:

Warum ist beim Türsmartpart die Aufgehrichtung nur in 2D konstruiert? Das hat einen enormen Nachteil! Wenn ich einen Horizontalschnitt durch das Gebäude mache und diesen auf dem Plan darstellen möchte, dann werden die Türaufgehrichtungen nicht angezeigt. Nein, ich will nicht das Modell auf dem Plan absetzen - das ist meiner Meinung nach überhaupt nicht zielführend.

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo,

zeichnest Du nicht im Grundriss? Horizontalschnitte zur Grundrisserzeugung sind mir noch nicht untergekommen, wozu soll das gut sein?

Die Smartparts sind für die gängige Arbeitsweise optimiert und dabei muss man eben "das Modell auf dem Plan absetzen".

Gruß: T.

21 - 26 (26)

Servus Jens!

Wenn du mit Ingenieurbau Schalungspläne meinst, wäre es mir neu, dort wirklich Türen inkl. Aufgehrichtung einzuzeichnen.
Eventuell noch Trockenbauwände und Steckdosen etc. damit mich der Polier dann fragt ob ich wahnsinnig bin weil er eh schon einen überfüllten Polierplan bzw. im besten Fall Ausführungsplan hat.

Gewisse Bauträger haben bei uns so etwas versucht.
Dem Architekten wurde quasi der Auftrag für die Polierplanung nicht erteilt und der Bauträger hat sich gedacht, die paar Informationen könnte man doch locker im Schalungsplan ergänzen. Was soll ich sagen, wir arbeiten nicht mehr zusammen.

Ich stimme jedoch völlig zu, dass es so etwas für Planungen mit reinem Modell geben sollte.
Grundsätzlich sind wir mit der Darstellung in der Schalungsplanung enorm zu frieden.
Wenn man schlau ist und einen guten Aufbau hat, hat man aufgrund der assoziativen Beschriftung enorm viele Fehlerquellen minimiert.

Liebe Grüße,
Reini

http://www.cad-forge.at

Grüss Dich, Reini,

über Türaufschläge in Schalplänen kann man sicher diskutieren (hab ich in Sonderfällen auch schon gesehen), über Öffnungssymbole (gleiches Prinzip) wohl eher nicht.
Und es gibt ja auch noch andere Planarten, wo sowas relevant wird.

Klar mache ich mir auch lieber per Workaround eine insgesamt saubere Ableitung (notfalls per TB- Stapel im Layout, ist alles gut machbar), aber wenns einfacher ginge wäre es doch positiv.

Nicht jeder Anwender steckt da so weit drin wie viele hier im Forum...

BG nach Österreich aus Norddeutschland
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Servus Jens,

absolute Zustimmung, es könnte natürlich leichter gehen, jedoch bin ich der Meinung, dass sich Allplan in eine gute Richtung entwickelt.
Das entfernen der Bewehrungsansichten ist sehr gut und die UVS werden immer weiter ausgebaut.
Das so etwas nicht von heute auf morgen passiert, möchte natürlich nicht jeder verstehen.
Kann ich natürlich verstehen und wenn dann bei manchen der Chef im Nacken sitzt und erklärt wie ein Plan auszusehen hat, sind solche Emotionen mancher User im Forum verständlich.

Bei den Usern welche ich betreue, gibt es bei neuen Version jedenfalls fast ausschließlich positive Emotionen, liegt vielleicht auch daran, dass ich die Features schon lange vor Release teste und dann schon gute Beispiele für den Einsatz habe.

Liebe Grüße und einen sauberen Start in den Tag.
Reini

http://www.cad-forge.at

Moin Reini (und alle anderen natürlich auch),

so ist halt das Leben:
An die positiven Entwicklungen gewöhnt man sich schnell,
die negativen Aspekte wirken nach.

Deshalb ist es gut, wenn Du immer wieder auf die positiven Aspekte hinweist (die die meisten hier sicher zu würdigen wissen).
Unbedingte Zustimmung dafür!
Die Richtung stimmt!

Da wir alle mit unseren Beiträgen ALLPLAN weiter voranbringen wollen, müssen allerdings auch mal die nicht ganz so tollen Sachen besprochen und ggfs. an den Hersteller weitergeleitet werden.
Deshalb finde ich das Feedback von Thomas wichtig. Das Thema beschäftigt mich durchaus schon länger (u.a. bzgl. der Durchbruchsdarstellung).

BG nach Österreich
und in den "Rest" der Welt
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Vielleicht wird das ja etwas in V2021... ich hoffe mal stark!

Nein, in 2021 hat sich wiedermal nichts getan...

Workaround: wir haben begonnen, das 3D-Modell durch 3D-Linien zu ergänzen, welche dann im Horizontalschnitt die Türaufgehrichtung darstellen, zumindest schaffen wir es so mal vorübergehend. Natürlich müssen diese 3D-Linien immer manuell nachgebessert werden, wenn eine Tür verschoben oder geändert wird...

Ich hoffe wirklich, dass sich dieser Missstand schnell verbessert.

21 - 26 (26)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren