Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Allplan 2022: Attribute exportieren: Ausgabedatei; Standard-Pfad i_o aktives Projekt anstatt i_o des userprofils


Hallo,
besteht bitte eine Möglichkeit als vorgeschlagenen Standard-Pfad wieder den i_o-Ordner des aktiven Projektes anstatt den i_o-Ordner des Userprofiles zu definieren?
Wir haben knapp unter 1td aktive Projekte, welche in 2023 bearbeitet werden in unserer Workgroup, müssen in Allplan 2022 (zuvor v2019 benutzt) für jedes exportierte *.xca-file zusätzlich vorab in das aktive Projekt springen.

Vielen Dank!
LG

Servus!

Schau Dir die Optionen an, Abteilung Arbeitsumgebung, Speicherorte.

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Anhänge (1)

Typ: image/png
70-mal heruntergeladen
Größe: 139,98 KiB

Vielen Dank für die rasche Antwort, Martin!

Leider führt das nicht zum Ziel, ich habe nun testweise alle Pfade auf Projekt umgestellt, beim Exportieren der Attribute starte ich dennoch immer wieder im i_o-Ordner meines Users.
Hier einen fixen Pfad zu hinterlegen bringt uns leider auch nicht weiter, da wir die Produktiv-Projekte auf 2 Servern liegen haben, ich könnte also nicht einmal einen korrekten Startpfad hinterlegen.
Abgesehen davon verbliebe dann immer noch die Suche nach dem passenden Projekt.

Hat noch jemand weitere Tips für mich?
Vielen Dank!
Liebe Grüße

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
34-mal heruntergeladen
Größe: 56,88 KiB

... eventuell nochmals umstellen und dann entweder Allplan oder sogar den Rechner neu starten ...

Das könnte vielleicht dennoch helfen ... ungetestet!

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Vielen Dank, leider erzielt das keine Lösung der Anforderung.
LG Günther

Servus !

Habe mir zu Deiner Frage nochmals die Holfe durchgelesen ...

Bei dieser Funktionalität scheint das nicht möglich zu sein, den Pfad zu fixieren, da Allplan das bereits intern verpflichtend definiert hat.

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Anhänge (1)

Typ: image/png
60-mal heruntergeladen
Größe: 95,85 KiB

Die Pfadeinstellung wurde in Allplan 2024 Beta1 ergänzt...

Grüße
rb

Allplan Product Owner

Lieber Herr Bühne,
das sind sehr gute Neuigkeiten, vielen Dank!
Darf ich zu diesem Thema betreffend bitte noch ein paar Wünsche äußern, welche sich prinzipiell auf die aus Allplan 2019 bekannte Situation stützen, und unsere Meinung nach nachteilig in Allplan 2022 funktionieren? (Info: wir haben v20 und v21 übersprungen)
.) "default.xca" ist sehr ungünstig, es wäre wünschenswert den vorgeschlagenen Filename wieder lt. Teilbild-Benennung vorzusehen.
.) Wünschenswert wäre es bitte, wenn der Filename in einem öffnenden Dialogfeld sofort angepasst (zumeist Ergänzungen wie Datum oder Vermerke) editiert werden könnte, immer auf das Zahnrad und dann auf Ausgabedatei klicken zu müssen benötigt sehr viele Klicks mehr.
.) In Allplan 2022 wird ein bestehendes *.xca-file ohne Rückfrage (Wollen sie überspeichern?) überschrieben, dies soll bitte jedenfalls wieder durch den user bestätigt werden. Es ist sehr ärgerlich, wenn dies irrtümlich passiert und *.xca-files überspeichert werden, welche dann in der ursprünglichen Konstellation der Teilbilder wieder zusammengesucht werden müssen, manchmal gar nicht mehr rekonstruiert werden können.

Kurz: Für uns war die Ausgabeaufbereitung in Allplan 2019 sehr gut, mit Allplan 2022 hat sich diese Funktionalität in jeder Hinsicht wesentlich verschlechtert.
Vielen, lieben Dank!