Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Allplan 2022: Bodenschichten im Bereich eines Überzugs werden nicht ausgespart - Warum eigentlich nicht?


Hallo zusammen,
ich bin's mal wieder mit einer Frage:
Ich frage mich mittlerweile ernsthaft, warum eigentlich die Bodenschichten eines Fußbodens nicht auch auf einen Überzug mit hoher Priorität reagieren können und dort ausgespart werden, zumal alles auf einem Teilbild liegt.
Wäre doch eigentlich gerade ein Thema für Allplan 2022 gewesen, oder? In alle Vorversionen hat es bisher ja leider auch nie funktioniert.

Gruß

Fredo

1. Raum-UK auf OK Unterzug legen
2. Auffüllung/Schüttung als Decke mit niedrigerer Priorität als UZ zeichnen

Hi Jörg,
so ähnlich hatte ich es ja auch in einem anderen Post Problem mit Darstellung des Ausbaus im Laibungsbereich beschrieben.
Dort standen alle Außenwände eines Staffelgeschosses auf statisch berechneten bzw. auf konstruktiven Überzügen. Alle Außenwände und die Räume wurden auf die OK des Überzuges bzw. der Schütten angehoben. Liaporschüttung wurde mit einer Bodenfläche unterhalb der Räume ausgeführt. In den Bodentiefen Terrassenfenstern funktionierte es dann auch mit der Bodenfläche der Räume. Leider war mir dann aufgefallen, dass die Innentüren in den auf dem Rohboden aufstehenden Wänden (MW und GK) nicht mit Bodenbelag des Raumes versehen wurden, da der Raum dann logischerweise nicht die UK der Türöffnungen hatte. Es ist zum Schweine-Melken! Dort habe ich mir jetzt mit einer zusätzlichen Bodenfläche in den Türbereichen beholfen, was logsicherweise auch mit Mehrarbeit verbunden war.

Deshalb hätte ich mir gewünscht, dass dies in Allplan 2022 über die Prioritäten hätte gesteuert werden können, da wäre alles in Ordnung gewesen.

Gruß

Fredo

richtig wäre es, wenn eine einzelne bodenfläche mit entweder einem abstand od. einer "leer"schicht ohne ausbaudefinition/flächenelement einfügbar wäre.
leider wird die fensternische vom raum mit gefüllt, auch wenn die bodenfläche davor ist.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Stimme ich voll zu.
Eine leere Schicht wäre auch für abgehängte Decken sehr hilfreich.
Diese sollte dann auch Unterzüge "einschliessen", und als "Pufferschicht" wirken, selbst wenn in den Optionen "Räume und Unterzüge verschneiden" aktiv ist. Die Schicht sollte aber keinen Körper erzeugen, damit IFC-Modelchecker wie Solibri dort nicht eine Kollision mit der Haustechnik erkennen...

Morgen zusammen!
Ja, eine Leerschicht, die nur als Abstandshalter dient, ohne eine Interaktion auszulösen, wäre in vielen Fällen eine Lösung für die Probleme mit Ausbauflächen. Da sollte Allplan wirklich mal drüber nachdenken. Gute Idee!

Gruß

Fredo

jein.

ich meine hier eher eine schicht, die einfach den namen leerschicht od. ähnliches erhält und damit bei allen sachen sauber gefiltert werden kann.

das problem JETZT damit ist, dass in der nische die sonderausbaufläche ausbau erzeugt UND auch der Raum inhalte erzeugt. Damit erhält man im schnitt eine überlagerung
wenn dies so geändert werden könnte, dass nur der sonderausbau an der stelle korrekt in die nische geht, funktioniert das jetzt schon.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Hallo zusammen.
gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, außer dem manuellen und aufwendigen Nachberabeiten der Raumbodenfläche mit einer separaten Bodenfläche im Bereich eines Überzuges, um eine korrekte Darstellung im Schnitt zu erreichen? Es muss doch möglich sein, dass ein mehrschichtiger Bodenaufbau im Bereich eines Überzuges sauber ausgespart wird.
Anstelle eines Überzuges eine Wand mit den Formateigenschaften eines ÜZ zu zeichnen bringt auch nichts. Zumal wüsste ich dann gar nicht, wie man es schaffen könnte, dass diese Wand dann im Report für Überzüge auftauchen würde.

Wie macht ihr das denn, ohne den Schnitt manuell nachbearbeiten zu müssen?

Gruß

Fredo

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
127-mal heruntergeladen
Größe: 433,57 KiB
Typ: application/ndw
244-mal heruntergeladen
Größe: 3,44 MiB
Typ: image/jpeg
106-mal heruntergeladen
Größe: 458,84 KiB

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren