Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Allplan, DXF und 3ds max


Hallo,

wir erstellen bei uns an der Hochschule digitale Welten für Filme und Spiele. Allplan passt da wunderbar, um die Sets wesentlich schneller zu generieren. Das problem was ich momentan bei der Erstellung des Workflows habe, ist die Ausgabe als DXF.

Die Gebäude müssen in Max oder Maya importiert werden, wegen Animationen und auch wegen dem renderer mental ray den wir benutzen.

Das Problem ist nun, dass wenn ich Modelle aus Allplan in das DXF Format ( mit Grund einstellungen) exportiere, sehr viele, aber nicht alle Flächen von den Normalen her geflippt sind. Die dann wieder richtig auszurichten, ist so aufwendig, dass dieser Workflow unbrauchbar wird.

Weiss jemand exporteinstellungen, die für diesen Workflow funktionieren?

Danke für jede Antwort

1 - 2 (2)
  • 1

Hallo Jürgen,

habt Ihr alternativ schon mal versucht die Daten aus Allplan direkt als 3DS-Datei zu speichern. Übrigens gibt es in Allplan 2009 auch einen Export zu Maxwell Render falls dies ein Thema ist.

Oder noch besser, direkt die Allplan Daten als Cinema 4 Datei also Datentyp c4d oder c4u exportieren und dann in Cinema 4D den Advanced Render anwerfen. Dort gibt es dann auch die direkte Anbindung an die unterschiedliche Compositing-Software. Also vielleicht solltet Ihr auch mal einen Test mit der neuen Cinema 4D R11.5 machen. Übrigens lassen sich die Daten aus Cinema 4D auch von dort in den unterschiedlichsten Datentypen exportieren und schließlich kann Allplan auch c4d Daten importieren. Also eine Demoversion lässt sich auf jeden Fall schnell besorgen.

http://www.maxon.net/de/downloads.html

Es grüßt
Martin Terfloth

1 - 2 (2)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren