Hallo,
ich habe meine Studentenversion jetzt nach den Semesterferien zum ersten mal wieder angeworfen und habe nun das Problem daß das Program nach kurzer Zeit einfriert.
Das bedeutet ich sehe meine Maus nur noch auf der Taskleiste, im Programmfenster aber nicht.
Beenden lässt es sich nur noch über den Taskmanager.
Kann das an einer abgelaufenen Lizenz liegen? Zuletzt hatte sich das Program beschwert es wären einige Module abgelaufen. Was heißt das eigentlich? Und wann benötige ich eine neue Lizenz?
(habe meine seit Oktober 2009).
Hoffe ihr könnt mir helfen.
viele grüße
Das Wissen aller Anwender nutzen
Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.
Es erwarten Sie:
- Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
- Tipps von User für User
- international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch
Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!
- Forum
- CAD Architektur
- CAD Architektur
allplan friert ein
Hallo Grischa,
falls Dein Download von Allplan 2009 schon längere Zeit zurück liegt und der Rechner ein Windows 7 Betriebssystem hat, solltes Du hier im DOWNLOAD die Version Allplan 2009-1-2 herunterladen und damit ein Update Deiner Version durchführen.
Natürlich kannst Du dies auch bei Windows XP oder Windows Vista machen, damit bist Du dann wieder auf dem aktuellen Stand.
Ansonsten schlage ich vor bitte folgendes zu versuchen. Allplan beenden. Allmenu 2009 starten und dort unter Service > Hotlientools die beiden Tools cleanup: und cleanstd: ausführen.
Anschließend Allplan erneut starten.
Die Meldung nach den abgelaufenen Modulen deutet vermutlich nur darauf hin, dass in Deiner ersten Lizenz (der TrialLizenz für 30 Tage) ein zusätzliches Modul freigeschaltet war, welches jetzt abgelaufen ist. Dies ist in diesem Fall nicht weiter schlimm. Wenn jedoch die Meldung stört kann diese auch unterdrückt werden.
Dazu Nemetschek SoftLock 2006 Lizenzverwaltung starten und dort im Dialog Optionen die Warnmeldung für abgelaufene Module deaktivieren.
Wenn Du sowieso schon Nemetschek SoftLock 2006 Lizenzverwaltung geöffnet hast, kannst Du dort auch gleich nachsehen ob der Rechner über eine registrierte Lizenz verfügt und wann diese ablaufen wird, sofern diese zuvor nicht verlängert wird.
Zum besseren Verständnis als Anhang ein Screenshot meiner Anzeige.
Es grüßt
Martin Terfloth
Anhänge (1)
Danke für den Tip.