Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Allplan21, Prozessor mit AVX-Befehlssatz nötig? [Gelöst]


Guten Tag,
Ich möchte mir einen neuen PC kaufen mit dem ich Allplan Architektur 2021 verwenden kann. Bei den Systemanforderungen verstehe ich eins nicht und zwar bei den Prozessoren.
Muss der Prozessor einen AVX-Befehlssatz unterstützen?
Da steht ja nur Intel Prozessor ODER kompitabel mit AVX-Unterstützung..
Danke und LG

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
39-mal heruntergeladen
Größe: 465,92 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Die Aussage in den Systemanforderungen ist korrekt und auch ausreichend.
Verstehe die Frage nicht!

"...mit AVX-Befehlssatz" ist doch gleichbedeutend mit:
Ja zu der Frage: "Muss der Prozessor einen AVX-Befehlssatz unterstützen"

Der Hersteller ist dabei egal, solange "Intel-Kompatibel".

Es gibt möglicherweise auch Intelprozessoren, z.B. ältere (Pentium oder Core2) oder die Atom-Prozessoren, die keinen AVX-Befehlssatz unterstützen. Alle neueren tun das aber in der Regel! AVX2 oder AVX-512 ist nicht gemeint!
Prozessoren anderer Hersteller (mir fällt da nur AMD ein) sind da sicher nicht anders. Aber auch hier gibts es sicher Ausnahmen bei den Low-Performance-CPU's...

Ohne mich mit AVX genau auszukennen hab ich das mal gegoogelt....
Sollten doch alle aktuellen Intel oder AMD Prozessoren unterstützen.
Wichtig ist dass es ein x86 Prozessor ist und kein ARM.

Die Aussage in den Systemanforderungen ist korrekt und auch ausreichend.
Verstehe die Frage nicht!

"...mit AVX-Befehlssatz" ist doch gleichbedeutend mit:
Ja zu der Frage: "Muss der Prozessor einen AVX-Befehlssatz unterstützen"

Der Hersteller ist dabei egal, solange "Intel-Kompatibel".

Es gibt möglicherweise auch Intelprozessoren, z.B. ältere (Pentium oder Core2) oder die Atom-Prozessoren, die keinen AVX-Befehlssatz unterstützen. Alle neueren tun das aber in der Regel! AVX2 oder AVX-512 ist nicht gemeint!
Prozessoren anderer Hersteller (mir fällt da nur AMD ein) sind da sicher nicht anders. Aber auch hier gibts es sicher Ausnahmen bei den Low-Performance-CPU's...


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren