Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Anrechnung bodentiefe Fensternische zu Wohnfläche

Schlagworte:

Hallo,
wo kann man bei der Erstellung eines Raumes einstellen, dass die bodentiefen Fensternischen > 13 cm mit zur Wohnfläche berechnet werden?
Vielen Dank für die Unterstützung!
Y. Becker

1 - 8 (8)
  • 1

Fensternischen werden zur Wohnfläche des Raumes gerechnet, wenn diese tiefer als 13cm (Einstellungen bei Reports) sind UND der Raum die gleich Unterkante wie das Fenster hat.

Nischen von Türöffnungen werden NICHT zur Wohnfläche gezählt, auch wenn eine danebenliegende Fensternische gezählt wird. Hier behandelt Allplan die Außen-Türen gleich den Innen-Türen.

Also in meinem Projekt erfüllen die bodentiefen Fensternischen (und auch Fenstertüren) Ihren Absatz 1. Wo kann ich das einstellen? Was meinen Sie mit "Einstellungen bei Reports"?
Gruß
Y. Becker

Listen, Reports -> Wohnflächenreport anwählen, unten im Dialog die Schaltflächen anschauen. Dort kann die Berechnung eingestellt werden.

Sind die "Fenster" mit Fenster oder mit Türe (Fenstertüre) erzeugt?

Vielen Dank! Habe soeben die Einstellungen vorgenommen uns es hat funktioniert. Die "Fenster" sind mit Fenster erzeugt. Was wäre wenn ich diese als Tür erzeugt hätte?
Schöne Grüße,
Y. Becker

Wenn die mit Tür erzeugt wären, würden sie als Türe gelten und keine Wohnfläche erzeugen.

...auch als Fenstertür?
Hab das bisher im Blindvertrauen noch nie kontrolliert????

BMATT architektur
Freier Architekt Dipl.-Ing.(FH) Bernd Mattern

Bei der fenstertür wird keine wohnfläche erzeugt. DIese wird als Tür gesehen und Türnischen zählen nicht zur Wohnfläche.

1 - 8 (8)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren