Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Architekturfilling bei Modifikation eines Bauteils

Schlagworte:

Hallo zusammen,

ich habe in 3D einen Grundriss gezeichnet der in dem beigefügten Ausschnitt ein Vordach darstellt mit Unter- und Überzügen! Jetzt wollte ich seitlich zwischen Vordach und Wand eine Fuge mittels Punktmodifikation eintragen. Prommt knallt mir Allplan die Unter- und Überzüge raus und stellt mir stattdessen ein Architekturfilling dar (Architekturbauteil ist nicht mehr vorhanden)!

Was kann das Problem sein?

Ich bitte um Hilfe

LG

Anhänge (2)

img
Grundriss vorher.JPG
Typ: image/jpeg
250-mal heruntergeladen
Größe: 22,69 KiB
img
Grundriss nachher.JPG
Typ: image/jpeg
252-mal heruntergeladen
Größe: 28,67 KiB
1 - 8 (8)
  • 1

...liegen Decken und Unterzüge auf einem Teilbild und wie sind dann die Prioritäten der beiden Bauteile?

Gruß Jürgen
Zeicon 1992-1997 | Allplan 1997-V2019

Ja die Bauteile liegen auf einem Teilbild!
Die Decke hat eine höhere Priorität als die Unter- und Überzüge!

Hallo,

hast du in den Optionen "Architektur-Bauteile verschneiden trotz unterschiedlicher Höhenbezüge unten" aktiviert? Das kann diesen Effekt haben.

Viele Grüße
Andreas

@ Herr Hoellriegl,

stimmt "Architektur-Bauteile verschneiden trotz unterschiedlicher Höhenbezüge unten" ist bei mir aktiviert. Ich habe das jetzt deaktiviert und nochmals ausprobiert. Und es hat geklappt!!

Vielen vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe

Lg

moin moin,

liegt sicher an der wechselwirkung der bauteile.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Bekommt man bei doppelten bauteilen wen die an derselben Stelle liegen...

CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Die Decke darf niemals eine höher Priorität als die Unterzüge haben. Das Fehlverhalten habe ich vor 6 Jahren das erste Mal gemeldet... Wenn du z. B. per copy + paste solch eine Decke auf ein Teilbild mit Unterzügen mit niedriger Priorität kopierst sind die Unterzüge weg.
Daher liegen bei uns UZ und Decken auf unterschiedlichen Teilbildern.

Gruß Jürgen
Zeicon 1992-1997 | Allplan 1997-V2019

1 - 8 (8)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren