Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Assoziative Ansichten & Änderungen im Katalog

Schlagworte:

Hallo,
ich habe 2 Fragen.

Die erste bezieht sich auf die assoziativen Ansichten.
In anderen Programmen ist es möglich beispielsweise die Fensterhöhe in der assoziativen Ansicht zu modifizieren und sie ändert sich entsprechend in dem 3D Modell.
Ist dies in Allplan nicht möglich?

Die zweite Frage bezieht sich auf den Eigenschaften Katalog.
Ich habe im Katalog verschiedene Wände mit ihren Eigenschaften angelegt und diese für meine Zeichnung verwendet. Wenn ich nun aber die Eigenschaften im Katalog ändere, ändern sich die Eigenschaften der Wände nicht das heisst ich muss jede Wand erneut dem Katalog zuordnen. Dies scheint mir sehr umständlich und ich hoffe es gibt eine einfachere Lösung.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Jana

Hallo Jana,

zu Frage 2; da hast du was falsch verstanden...

In den Katalogen kannst du zwar Bauteile ablegen, um sie später nochmal zu verwenden, sie sind aber nicht mit der Zeichnung verknüpft, so wie du es erwartest...

Die Vorgehensweise bei Änderung ist folgende:
Von einer bestehenden Wand (sei es aus dem Katalog, Assistenten oder direkt der Zeichnung) z.B. mit der Pipette die Eigenschaften übernehmen und auf die Wände durch anklicken übertragen...


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren