Hallo allerseit,
die Konkurrenzprodukte ARCHICAD und Revit sind in der Lage über ein PlugIn "DBD-Bim" direkt im CAD die Bauteile zu bemustern/ attribuieren. Über IFC werden diese Attribute als Text, dem BIM-Key in DBD-Connect übertragen. DBD Connect decodiert diesen Text und alle Attribute (STLB Kurztext/ Preis/ Lohn und Material/ Verarbeitungszeit/ DIN 276 )sind vorhanden. Es können alle Auswertungen wie DIN 276 - Raumbuch etc. aus DBD Connect erfolgen.
Nun steht uns in Allplan dieses PlugIn nicht zur Verfügung. Dennoch kann man aus der DBD-Bim Datenbank Bauteile und Bauteilelemente beschreiben. Der Export dieser Attribute erfolgt wieder über den BIM-Key. Es müsste also möglich sein, diesen BIM Key irgendwie an das Allplan Bauteil anzuhängen, und zwar so, dass der Text mit IFC übertragen wird.
Zur Zeit bemustere ich die Bauteile im DBD Connect, dieser Schritt würde entfallen.
So mein Plan.
Allerdings kann ich noche keine zusätzliche freie Textzuweisung in den Attribut-Vorlagen finden, die dieses BIM Key Textfeld aufnehmen könnte.
Hat wer dazu eine Idee?

Viele Grüße
WielandR

update: Es scheint unter Attribute - Benutzer- Neues Attribut,doch die Möglichkeit zu geben eingroßes Textfeld zu plazieren. Ich hatte mich da durch die Max Anzahl der Zeichen verwirren lassen.