Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Attribut Durchmesser oder Radius für Runde Stütze


Ich würde gerne runde Stützen mit einem Attribut "Radius" oder "Durchmesser" beschriften lassen.
Der Radius bzw. der Durchmesser soll natürlich mit dem der Stütz Übereinstimmung und sich aktualisieren, wenn der Radius der Stütz angepasst wird.
Geht das?
Sieh auch folgenden Betrag:

[Frage]Problem mit runden Stützen bei IFC Export bzw. Import
Link

Gruss Oliver

Gruss Oliver

1 - 10 (13)

Hallo,

sobald die Stütze mit rundem Querschnitt gezeichnet ist, kann das Attribut "Radius" (@107@) und "Durchmesser" (@759@) ausgewertet werden.

Freundliche Grüße

Wo gebe ich denn das ein ? Kann man evtl. noch ein Bild hochladen ? - besten Dank.

Ich habe eine Runde Stütze. Mit rechte Maustaste auf die Stütze ->> Beschriften ->> Objektbeschriftung ->> Stützenattribute
möchte ich gerne Radius oder Durchmesser auswählen können.
Wie muss ich so ein Attribut nun erstellen ? bzw. Wo was eingeben ? (Bild)
...und warum ist das kein Standardwert?

Vielen Dank.

(sieh auch link oben) das Vorgeschlagene Attribut gibt immer Radius 0 an, egal was effektiv eingegeben wurde.....

Gruss Oliver

Anhänge (1)

Typ: image/png
492-mal heruntergeladen
Größe: 92,23 KiB

Hallo,

das Attribut „Radius“ gehört zum Objektattributen einer runden Stütze! (Bild1)
Mit der Funktion „Beschriften“ kann man also dieses Attribut als Beschriftungsbild auf TB
ausgeben. (Bild 1a). Um ein Durchmesser als Schriftbild auszugeben, muss ein solches erst definiert und gespeichert werden. (Bild 1b).

Freundliche Grüße

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
472-mal heruntergeladen
Größe: 143,10 KiB
Typ: image/jpeg
397-mal heruntergeladen
Größe: 132,70 KiB
Typ: image/jpeg
384-mal heruntergeladen
Größe: 105,38 KiB

Danke für die Antwort.
Aber bei mir kommt das Attribut Radius gar nicht erst. (01)
Wenn ich das Attribut unter Architektur hinzufüge (02)
Erhalte ich als Radius 0 (03)

....

Gruss Oliver

Anhänge (3)

Typ: image/png
396-mal heruntergeladen
Größe: 77,69 KiB
Typ: image/png
379-mal heruntergeladen
Größe: 130,44 KiB
Typ: image/png
473-mal heruntergeladen
Größe: 71,77 KiB

....wenn ich Beschriftungsbild Formel eingeben (04)
kommt noch eine Abfrage (05) ?
und das kommt dann raus (06)

Gruss Oliver

Anhänge (3)

Typ: image/png
501-mal heruntergeladen
Größe: 97,07 KiB
Typ: image/png
356-mal heruntergeladen
Größe: 6,21 KiB
Typ: image/png
399-mal heruntergeladen
Größe: 37,56 KiB

Als runde Stütze habe ich das gewählte (2 Kästchen von links)

....oder muss man da etwa ein Kreis als Symbol laden ??

das gibt unter Attribute auch unterschiedliche werte (sieh Link im Hauptbeitrag....)

Gruss Oliver

Anhänge (2)

Typ: image/png
455-mal heruntergeladen
Größe: 66,62 KiB
Typ: image/png
427-mal heruntergeladen
Größe: 65,77 KiB

Hallo,

ich habe es noch extra unterstrichen: die Grundrissform der Stütze muss als rund gewählt werden.

Freundliche Grüße

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
342-mal heruntergeladen
Größe: 19,17 KiB

Rund wird in Allplan keine Stütze. Das ist ein Vieleck - leider!

Gruss Oliver

kann es sein, dass es erst seit V 2016 gibt? War mir sicher, dass es in 2015 auch schon war. Kann jetzt aber nicht mehr prüfen.

Gruß

1 - 10 (13)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren