Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Aushub mit Arbeitsraum

Schlagworte:

Guten Tag,

ich würde gerne einfach und natürlich schnell den Aushub eines Hauses berechnen, natürlich aber mit Arbeitsraum und Böschungswinkel!

Ich habe schon vieles versucht, 3D Körper, Decken, Geländepunkt etc...

Doch welches ist die optimale Lösung?

Servus,
ohne IBD (Gelände über AR-Ebene; Decke) gehe ich i.d.R. den Weg über 3D-Körper mit Boolschen Funktionen anschl. Mengenkörper draus machen. Empfiehlt sich dann wenn bei IBD zu viele Korrekturkörper einbezogen werden müssen (da hab ich persönlich eben das bessere Gefühl).

grundsätzlich ist (meiner meinung nach) der weg der beste, der einem mit als erstes einfällt, den man begreift und in der mengenermittlung durchschaut.
es kann einen noch so tollen weg geben... aber wenn dieser einem nicht geläufig ist, man die ermittlungsmethode dahinter nicht begreift/glaubt, dann bringt das immer nichts.

gruß

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Die Schwierigkeit die ich mit 3D Körpern immer hatte:

Sobald der Grundriss des Gebäudes nicht mehr ein Rechteck ist, ist es (nach meinem Weg) sehr schwierig!

Ich würde gerne mal vll. eine kurze Anleitung von euch sehen, wie ihr das macht? Und dann alle wege ausprobieren!

Heute habe ich z.B. Geländepunkte und DGM versucht, auch nicht schlecht!

Hier mal ein altes SfS zum DGM- sollte immer noch gültig sein...
und noch eins, wie ich bei etwas komplizierterem Gelände vorgehe.
Viel Erfolg!

Anhänge (2)

Typ: application/pdf
1804-mal heruntergeladen
Größe: 307,33 KiB
Typ: application/pdf
1242-mal heruntergeladen
Größe: 67,22 KiB

Die Anleitungen sind ja super!

Gibt es für die DGM Anleitung auch den Teil 1?

... mittlerweile heisst die aktuelle Version SfS Geodäsie, zu finden hier im Downloadbereich.

Anhänge (2)

Typ: application/pdf
1816-mal heruntergeladen
Größe: 258,45 KiB
Typ: application/pdf
1226-mal heruntergeladen
Größe: 86,86 KiB

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren