Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Bei Umbau gehen Raumbschreibungen verloren


Hi liebe Allplan Community,
nun bin ich dabei den Umbau der Schule zu Planen. Umwandlung Umbauplanung eigentlich alles klar....bis auf dass wenn ich die Räume Abbreche, die Räume komplett Ihre Beschriftung verlieren. Das Beschriftungsbild ist zwar noch da, jedoch sind die Raumdaten verschwunden...also die Bezeichnung und die Funktion. Woran könnte das liegen?
Ich mach erstmal ohne die Räume weiter....und würde mich über eine Antwort freuen ;)
Grüße und schönes Wochenende!
J

Anhänge (1)

Typ: image/png
18-mal heruntergeladen
Größe: 14,13 KiB

Hallo J,
kommt drauf an wie du die Räume „abbrichst“.
1. Normalerweise hat ein Bestandsraum keinen Ausbau.
2. wird ein Raum nur dann „abgebrochen“, wenn sich Geometrie und/ oder Funktion ändern
3. dafür muss dann für korrekte Zuordnung das Beschriftungsbild auch auf Abbruch-Layer gelegt werden und
4. die Funktion, Raumnr etc. leider nochmals eingetragen werden
Ein Trick wäre, nicht über die Umwandlungsfunktion zu gehen, sondern die Räume via Objektpalette auf Abbruch-Layer zu schieben, das Beschriftungsbild über "Beschschriftungsbild tauschen" gegen eine Abbruch-Vorlage zu ersetzen, die auch auf Abbruch-Layer(n) liegt.
Frage bleibt, was schneller ist..
Grüße BM

P.S.: Hab etwas gekramt- siehe Anhang. Ist schon etwas älter, also bevor Objektpalette zur Verfügung stand. Aber damit solltest du klar kommen. Auch ohne IBD bleibt das Prinzip gleich.
… und wenn du schon die Räume abbrichst, dann auch die Sanitärkeramik, Türen etc

Anhänge (2)

Typ: application/pdf
499-mal heruntergeladen
Größe: 928,05 KiB
Typ: application/pdf
463-mal heruntergeladen
Größe: 500,41 KiB

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren