Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Bemaßungspunkte in Planlayout als Vierecke zu sehen

Schlagworte:

Ich habe folgendes Problem:

In den Zeichungnen habe ich ganz normal wie bisher bemaßt. Wenn ich jedoch ins Planlayout wechsle dann werden mir die Punkte wo die Bemaßung "anhängt" als kleine Vierecke dargestellt. Diese möchte ich aber nicht sehen besonders weil Sie mit gedruckt werden. Ich benutze Allplan 22. Anbei ein Foto wo ich Ihnen da Problem zeige. Wie kann ich das Abstellen denn in der 2019 er Version hatte ich nie das Problem?

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
55-mal heruntergeladen
Größe: 1,02 MiB

In den Optione unter Bauteile und Architektur ist die Darstellung der Wandachsen eingeschaltet.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Nein das ist ausgeschaltet.

Da wir in der Planzusammenstellung sind, gilt die Einstellung in den Optionen nicht!
Klingt komisch, ist aber so!

Unter folgenden Bedingungen werden Wandachsen im Plan angezeigt:
1. Ansichtsart -> Druckansicht
2. Pläne ausgeben -> Auszugebende Elemente -> Bauteilachsen (Wand, Aufkantung, Unterzug) -> Aktiviert

Wenn man letztere Aktivierung ausschaltet ist der Spuk vorbei!

@Allplan:
Ich persönlich hatte in meinen 25 Jahren mit Allplan noch nie die Notwendigkeit, die Wandachsen in einem Plan ausgeben zu müssen.
Insofern darf zumindest die Frage erlaubt sein, wozu diese Einstellung gut sein soll!
Selbige Frage trifft auf den Export der Wandachsen in eine DWG-Datei zu. Hier gibt es keine Möglichkeit, diese beim Export zu unterdrücken, wenn sie am Bildschirm eingeschaltet sind. Die Separierung oder das Wegschalten über einen Layer scheitert zudem, da die Wandachse immer auf demselben Layer wie die Wand ist.

Anhänge (1)

Typ: image/png
44-mal heruntergeladen
Größe: 93,08 KiB

@Markus Phillipp

Inwiefern meine vorsichtige Formulierung:
"Insofern darf zumindest die Frage erlaubt sein, wozu diese Einstellung gut sein soll!"
eine Zitat: "Anklage an den Produkthersteller" sein soll, erschliesst sich mir nicht!

Unser gemeinssames Ziel sollte doch sein, Allplan besser zu machen!

Das könnte man auch dadurch erreichen, dass man möglicherweise praxisferne, und zudem schwer zugängliche Optionen auf den Prüfstand stellt. Durch Einsparung dieser Option könnten berechtigte Fragen von nicht so erfahrenen Anwendern, wie die von wagner79le, gar nicht mehr auftreten. Ergebnis:
Anwender ist glücklich, Hotline ist entlastet und im Forum bleibt genug Platz für die anderen Fragen und Probleme.

Was ist daran falsch?

PS: Schade, dass der vorherige Beitrag von Markus Phillipp gelöscht wurde.
Ich habe ihn leider nur auszugsweise rezitiert. Möglicherweise ist es auch besser so...

Danke Nemo das hat geholfen und mit das Wochenende gerettet. Den gelöschten Beitrag den du ansprichst hab ich leider nie gesehen und kan deshalb auch nicht dazu sagen.

Aber trotzdem danke an alle die mir geholfen oder versucht haben mir zu helfen


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren