Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Beschriftungsbild Raumgruppe mit Zusatz


Hallo zusammen,

ich würde mich freuen wenn mir jemand bei einem Beschriftungsbild für Raumgruppen helfen könnte.
Das Beschriftungsbild (siehe Anhang - Wort "Terrasse" in rot - so sollte es sein und darunter das Gerüst des Beschriftungsbildes) funktioniert soweit rechnerisch
- bestimmt könnte man die Syntax verbessern -
aber es funktioniert.

Nur in der letzten Zeile würde ich gerne zu der anrechenbaren Terrassen/Balkon Fläche noch das Wort dahinter ausgeben lassen - also je nachdem Terrasse oder Balkon welches im Raumstempel selber unter Funktion angegeben ist.
Terrasse oder Balkon sind im Raumstempel mit Umschließungsart "S" definiert - nur die Wohnfläche von Terrasse/ Balkon habe ich bislang nur mit dem Ausschlusskriterium
_IF_(Umschließungsart="a")_ELSE_ROUND(Wohnfläche_Ausbau)
hinbekommen.

Also die letzte Zeile sollte lauten " + x.xx m² Funktion" .

Danke für Tipps
Gruß
Verena

Allplan 2017

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
262-mal heruntergeladen
Größe: 124,15 KiB

Hallo,

sofern Excel installiert könnte es im Textformat funktionieren und sieht in etwa so aus:
_IF_(@231@<>"a") ""+"+"+(ROUND(@197@;2))+"m²"+" "+(@506@)
Allerdings weiß ich nicht, wie man die "Funktion" farbig hin bekommt.

Freundliche Grüße

Hallo,

danke! Also ich habe die Formelzeile genau so (s.o.) eingefügt (auch ohne Excel)
und damit hat es dann zunächst einmal super funktioniert.

Jetzt wird nur noch +0m² angezeigt.

Habe auch das versucht:
CHILD(_IF_(@231@="S")"+"+(ROUND(@197@;2))+"m²"+" "+(@506@))

Hat auch einmal funktioniert.

Leider ist das jetzt nicht mehr der Fall und sobald ich eine Gruppe bilde und beschriften möchte
wird gar keine letzte Zeile mehr angezeigt.

Die Farbe war nur gedacht zur Darstellung was nicht funktioniert.

Gruß

Hallo,

bitte folgendes per Copy & Paste in den Formeleditor übertragen:

CHILD(_IF_(@231@="S") ""+"+"+(ROUND(@197@;2))+"m²"+" "+(@506@)_ELSE_0)

damit sollte auch eine Raumgruppe beschriftet werden können.

Gruß

Vielen Dank.

Das hat funktioniert.
Aus Interesse: Warum sind die vielen + notwendig und die "" hinter (@231@="S")

Danke nochmals.


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren