Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Bibliothek aus Externen Pfad holen


Guten Morgen zusammen,

bin gerade dabei unsere selbst erstellte Bibliothek aufzuräumen. Meine Vorgänger haben diese unter dem Externen Pfad angelegt und es wurde immer weiter fleißig darin abgelegt. Fragt mich nicht wo, aber ich irgendwo mal gelesen das man in dem Externen Pfad gar nicht ablegen soll, sondern nur zur Zwischenlagerung. Stimmt das, und wenn ja, wie bekomme ich die gesammte, angesammelte Bibliothek von uns das wieder raus?

Im Anhang habe ich mal jeweils eine Datei angehängt damit ihr sehen könnt was ich meine.

Kann mir da jemand helfen oder mitteilen wo ich da was drüber finden kann?

Vielen dank schon mal für die Hilfe.

Lieben Gruß Monika

Anhänge (3)

img
Bibliothek.JPG
Typ: image/jpeg
25-mal heruntergeladen
Größe: 15,18 KiB
img
Bibliothek - Extern.JPG
Typ: image/jpeg
23-mal heruntergeladen
Größe: 16,21 KiB
img
Bibliothek - Extern - Henninga.JPG
Typ: image/jpeg
22-mal heruntergeladen
Größe: 18,51 KiB
1 - 8 (8)
  • 1

Hallo Monika,

der "externe Pfad" soll im Prinzip Möglichkeiten anbieten, auf Daten (hier: Bilbliothekselemente), die unabhängig von der ALLPLAN- Büro-Projekt-Privatstruktur irgendwo im System gespeichert sind, zugreifen zu können.
Wozu man das einsetzt (z.B. für Daten, die man nur gelegentlich einsetzt, zum "Zwischenlagern" oder einfach nur zum Chaos anrichten) bleibt dem Kunden überlassen.
Aufräumen kann man das in den aktuelleren ALLPLAN- Versionen einfach über den Windows- Explorer (Daten z.B. aus dem "externen Pfad" einfach in ...std/library (für "Büro") kopieren.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

Hallo Jens,

ganz lieben Dank für deine Antwort. Damit hast du mir sehr geholfen.
Ist gar nicht so einfach immer den richtige Pfad zu erwischen, wo was hinkopiert oder verschoben werden kann.

Wünsche dir noch einen schönen Tag.

Lieben Gruß Monika

Hallo Monika,

danke, Dir auch!
Kleiner Tipp noch:
Im "ALLMENU - Service- WindowsExplorer" kann man schnell und sicher auf die korrekten ALLPLAN- Pfade zugreifen.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

Hallo Jens,

oh man, nun arbeite ich schon sooooo lange mit Allplan und weiß eigentlich gar nichts
Tja, wenn man so ein Programm echt gut beherrschen will, so muss man einfach sämtliche Schulungen mitmachen, aber...............

Danke für den tollen Tipp. Der ist echt super.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Lieben Gruß Monika

Hi Monika,

das kann sicher nicht schaden (klar, dass musste ich jetzt schreiben... )
Regelmäßig "Neues in ALLPLAN xxx" studieren hilft aber auch schon weiter.
Wenn ich ein Büro leiten würde und jährlich Summe x für SP ausgäbe, würde ich das dienstlich anweisen.

Dir (und allen anderen hier) auch ein schönes WE!

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

Hallo, Monika,
Du wirst aber auch nieeeeee müde zu fragen

beste Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

nein, das werde ich nie. Mich nervt es wenn ich nicht weiter komme und ich habe auch keine Angst, wenn ich nicht weiter weiß, einfach zu fragen. Und wenn die Kollegen mich ständig nach was fragen anstatt selber mal zu googeln oder zu schreiben , bin ich schneller im Tippen und nachfragen, als das ich mir ständig anhören muss, wie geht das..............., was soll ich machen.....wieso funktioniert das nicht

Ich hoffe ich nerve dann nicht im Forum mit meine ständigen Fragen

Liebe Grüße Monika

@Jens
Danke dir.

1 - 8 (8)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren