Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Bildschirmdarstellung gemäß eines bereits erstellten Druckprofils. Ist das möglich? [Gelöst]


Hallo zusammen,
kann man ein bereits angelegtes Druckprofil als Grundlage für die Bildschirmdarstellung im Konstruktionsbereich nutzen? Ich hätte gerne, dass beim Zeichnen zur Endkontrolle alles so aussieht, wie es nachher geplottet wird, also nicht nur alles mit Linienfarbe 1, sondern mit der Farbgebung aus dem Druckprofil und weißem Hintergrund (normal arbeite ich mit schwarzem).

Sonnige Grüße und vielen Dank

Fredo

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Anbei die Antwort vom Allplan-Support:

Sehr geehrter Herr Heller,
Vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren Technischen Support.
Um die Darstellung vor dem Plotten zu prüfen, gibt es im Planlayout die Druckansicht (Ansicht -> Ansichtsart -> Druckansicht).
Im Teilbildbereich kann das Druckprofil aber leider nicht verwendet werden.
Ich gebe dies als Wunsch weiter.
Für Rückfragen zu diesem Thema stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung. Bitte einfach eine kurze Nachricht per Email an support.de@Allplan.com senden (am besten einfach auf dieses Mail antworten und den Betreff unverändert lassen). Ich setze mich dann mit Ihnen in Verbindung.

Freundliche Grüße

Barnim Karzel

Also: Der Wunsch wird weitergegeben und hoffentlich bald umgesetzt!

Sonnigen Sommeranfang

Fredo

1 - 10 (15)

Hallo Fredo,

im mOment fällt mir nur ein dass man in der Druckvorschau seit zwei, drei Versionen auch ein Druckprofil aktivieren kann.
Das wirkt sich natürlich nicht auf die Standard-Darstellung aus.

Wenn du die Linien/Elemente mit den selben Farben zeichnest wie sie raus kommen sollen, (F-S-Kopplung aus) brauchst du nicht mal ein Druckprofil... oder?

Grüße, Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2018 (+2016 +2012) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Hallo,

Im Menü Ansicht > Layerstatus > Laeyr-Druckset auswählen

Gruß

Hi Martin,
meinst du mit Druckvorschau evtl. "Fensterinhalt drucken"? Da finde ich nämlich nichts zum Einstellen eines Druckprofils! In der Druckansicht im Planlayout kann man natürlich die Auswirkung des selbstdefinierten Druckprofils sehen. Und genau so würde ich es auch gerne zeitweise im Konstruktionsmodus sehen können. Das würde eine gute Endkontrolle der Pläne vor Ausgabe bewirken.

Mit der Stift-Farb-Kopplung arbeite ich schon seit Jahren nicht mehr. Ich habe in der Layerdefinition aber auch für die verschiedenen Architektur- und 2D-Elemente verschiedene Farben hinterlegt (hilft den Partnerbüros optisch zur Differenzierung), so dass ich wirklich nur mit dem Befehl "Alle Elemente mit Linienfarbe 1" einen annähernd ähnlichen Zustand im Konstruktionsmodus erreiche, wie in der Druckansicht des Planlayouts. Aber eben ohne irgendeine Farbe (außer Füll- und Stilflächen-Elemente) und das ist sehr schade. Z.B. sind bei mir immer im Ausdruck Abwasserrohre und Durchbrüche farbig dargestellt, was ich dann leider im Konstruktionsmodus nicht sehen kann (wegen eingestellter Linienfarbe 1 in der Bildschirmdarstellung).

Ich hatte gehofft, dass es irgendeinen versteckten Trick geben könnte, ohne jetzt die Farbzuweisung der Layerstruktur komplett ändern zu müssen oder eine neue darauf abgestimmte Layerstrukturdatei laden zu müssen - dauert alles viel zu lang!

Sonnige Grüße

Fredo

Hi Woly,
wie kann ich denn mit dem Einstellen eines Layer-Drucksets das Aussehen der Farben im Konstruktionsfenster beeinflussen? Ist das Layer-Druckset dazu in der Lage? Und wenn ja, wo definiere ich denn die Farben?

Gruß

Fredo

Sorry, habe tatsächlich Druckset gelesen statt Druckprofil.

Hi Woly,
hatte ich mir fast gedacht! Ich denke, du hast auch keine andere Lösung für mich!?

Gruß

Fredo

Zitiert von: Fredo66
Hi Martin,
meinst du mit Druckvorschau evtl. "Fensterinhalt drucken"?

...ein Druckprofil für die PDF-Ausgabe einzubinden geht tatsächlich nur im Planlayout beim PDF-Export. Sorry, hab ich verwechselt.
Vermutlich kommt das in der Version wenn es möglich ist parallel zum Konstruktionsfenster ein Plan-Fenster als Ergebnis-Vorschau zu öffnen.

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2018 (+2016 +2012) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Null Problemo!
Vielleicht haben andere Profis ja noch irgendeine Idee!?
In jedem Fall würde ich das gerne als Wunsch an Allplan richten. Wäre eine klasse Sache, wenn man per Knopfdruck/ Shortcut zwischen den unterschiedlichen Darstellungsweisen wechseln könnte!!! Wäre so, als ob man genauso wie damals auf Papier zeichnen würde, genauso, wie man es früher mal getan hat - mit allen schwarzen und farbigen Strichen. Das Ergebnis am Schirm würde dem Plot dann eins zu eins entsprechen. Super!

Mittlerweile sehr heiße Grüße (schwitz)

Fredo

Anbei die Antwort vom Allplan-Support:

Sehr geehrter Herr Heller,
Vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren Technischen Support.
Um die Darstellung vor dem Plotten zu prüfen, gibt es im Planlayout die Druckansicht (Ansicht -> Ansichtsart -> Druckansicht).
Im Teilbildbereich kann das Druckprofil aber leider nicht verwendet werden.
Ich gebe dies als Wunsch weiter.
Für Rückfragen zu diesem Thema stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung. Bitte einfach eine kurze Nachricht per Email an support.de@Allplan.com senden (am besten einfach auf dieses Mail antworten und den Betreff unverändert lassen). Ich setze mich dann mit Ihnen in Verbindung.

Freundliche Grüße

Barnim Karzel

Also: Der Wunsch wird weitergegeben und hoffentlich bald umgesetzt!

Sonnigen Sommeranfang

Fredo

1 - 10 (15)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren