Dach mit abfallender Traufe

Schlagworte:

Hallo User,
ich steh mal wieder völlig auf dem Schlauch, wer sagt mir bitte, wie ich ein Dach mit einer abfallenden Traufe eingeben.
Walter

binder-cad

Anhänge (1)

img
abfallende Trauffe.JPG
Typ: image/jpeg
398-mal heruntergeladen
Größe: 86,54 KiB
1 - 10 (19)

Dachebenenkörper passen Rechteckig mit normaler Traufe zeichnen. Dachebenenkörper kann keine fallende Traufe. Aber die Dachhaut kann in beliebiger Kontur über Dachebenene rausstehen und damit geht dann auch die fallende Traufe...

Geier Training & Consulting,
Freier Mitarbeiter bei CYCOT GmbH, Coaching Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Noch ein Bildchen und ein Teilbild zum Thema...

Geier Training & Consulting,
Freier Mitarbeiter bei CYCOT GmbH, Coaching Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Anhänge (2)

Typ: application/octet-stream
471-mal heruntergeladen
Größe: 768,26 KiB
img
Dach schief.png
Typ: image/png
490-mal heruntergeladen
Größe: 129,54 KiB

Hallo Jörg,
danke für die Antwort.
Jedoch möchte ich schon einen Dachebenenkörber um damit zu arbeiten und keine Dachhaut. Es sollten ja Wände anbinden. Außerdem geht es über zwei Stockwerke, möchte mir deshalb den Dachebenenkörber für jedes Stockwerk und auch die Decke mit UK und OK auf die jeweiligen Ebenen zurechtstutzen.
Gruß
Walter

binder-cad

Hallo,

wie Jörg schon ausführt, Traufkante verläuft waagerecht.
3D Körper bauen und in Architekturebenen wandeln.

Hallo Klaus,
ja mit Architekturebene hätte ich es schon hingebracht, aus einem 3D Körper, jedoch kann ich eine Architekturebene nicht mit OK und UK wie eine Dachebene in die gewünschte Form einer Ebene (Stockwerk oder Decke) bringen. Sondern ich muss die gesamte Architekturebene als Dachlandschaft in die einzelnen Ebenen legen und dann darin die Bauteile mit Absolut höhen an die Stockwerke anbinden. Dies ist umständlich und bei schrägen verlaufenden Wänden oft gar nicht möglich bzw. äußerst erfahrungsbedürftig. Vom Zimmermann hab ich einen Abbundplan da ist die Traufe nun mal nicht gerade
Gruß
Walter

binder-cad

... und mehrere 3D Körper, je einen für das DG und den Spitzboden?
Obwohl im obersten Tb wieder eine Dachebene passen müsste, da diese die Höhenlinie Ok DG abbildet.

Dachkörper einfach als größtmögliches Rechteck über die Konstruktion packen, Dachfläche als darin enthaltene Teilfläche bis hilfslinie deiner Wahl

Anhänge (1)

img
Dachkörper.jpg
Typ: image/jpeg
299-mal heruntergeladen
Größe: 20,99 KiB

Hi Klaus,
sicher geht’s mit solchen Verrenkungen, aber dann darf anschließend keine Änderung kommen sonst führt das zum Kollaps. Es sind halt nicht alle Häuser symmetrisch wie im Lehrbuch und die müssen halt auch gezeichnet werden und auch an denen gibt es anschließend Änderungen. Ich hab echt gedacht irgendwas übersehen zu haben, wenn das wirklich nicht geht ist`s einfach nur lächerlich.
Trotzdem Danke
Walter

binder-cad

Hallo Gerl,
muss ich gleich mal ausprobieren, das könnte noch der beste Weg sein.
Walter

binder-cad

1 - 10 (19)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren