Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Dachebene geschossübergreifend erstellen [Gelöst]


Hallo,

habe ein etwas heikles Problem...
ich habe bei meinem Häuschen ein Studio auf das DG gesetzt und nun möchte ich ein Satteldach draufsetzen. das klappt auch soweit, jedoch soll das Dach auch doch das DG schneiden, da ich gerne eine Bestimmte Traufhöhe einhalten möchte.
Ich habe bei der Dacheben auch diese Traufhöhe angegeben, aber das Programm ünernimmt das leider nicht ins DG und auch nicht auf die Decke zwischen DG und Studio. Vielleicht weiß jemand eine einfache Lösung. Danke schon mal im vorraus.

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
1485-mal heruntergeladen
Größe: 358,10 KiB

Hallo Lisa,

na, die Butze kenne ich doch. ;)

Im Ernst - es gibt mehrere Möglichkeiten, die zur Lösung führen.
Die schnelle Methode:
* Die Giebelwände Studio ergeben sich aus den Wänden DG. Nimm die Wände aus dem Studio heraus und binde die Wände DG an die Dachebene an. Dies haben wir bereits im letzten Beitrag besprochen = Wände > Eigenschaften > Ebene > Höhe > Oberkante > 2. Button von links.
* Die Dachebene konstruierst Du im TB DG. Nun werden die Giebelwände bis zur Firstlinie mit der Dachebene verschnitten.
* Die Traufhöhe bestimmt die Höhe des DG. So, und nun ein kleiner Exkurs in die Praxis:
Eine solche Decke wird mittels Kehlbalken ausgeführt. Für eine Betondecke fehlen dir die Auflager an den Traufseiten und die Spannweite von Giebel zu Giebel ist doch recht groß. Falls Du eine Betondecke planen möchtest, ist mindestens eine tragende Wand in der Feldmitte notwendig; darüber hinaus Unterzug/Aufkantung an den freien Rändern.

Entscheidung: Kehlbalken- oder Betondecke konstruieren?!?

Die Dachlandschaft:
* Um beide TB mit einer Dachebene zu verschneiden, benötigst Du die sogenannte Dachlandschaft. Diese Funktion findest Du im Ebenenmanager. Relativ simpel: Im EM das Geschoss anwählen, in das die Dachlandschaft eingefügt werden soll – z.B. 1.OG – rechte Maustaste, Dachlandschaft auswählen und nun im nachfolgenden Fenster auswählen, wie sich die untere Ebene in das TB einfügt. Ich denke, bei dir wäre dies: Unterkante in Dachlandschaft wird gleich Unterkante Geschoss gesetzt. Dies hat nichts mit der Traufhöhe der Dachebene zu tun!
* Die Wände DG und Studio kannst Du belassen, beide werden nun der Dachebene, die Du in die Dachlandschaft einfügst, angeglichen. Auf jeden Fall überprüfen, ob sich die Wände nicht überschneiden.

Der Spitzboden:
* Du hast die Möglichkeit, in zwei TB zwei Dachebenen zu zeichnen. Dachebene TB DG endet mit UK Decke = Oberkante in den Eigenschaften Dach! Damit wird dein Dach ab dieser Kote flach ausgebildet.
* Im TB Studio beginnt die zweite Dachebene = Traufhöhe = Unterkante auf UK Decke. Oberkante wie gewohnt 10.00 oder 15.00.
* Die Decke wie gewohnt einzeichnen. In diesem Fall in das TB Studio legen.