Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Dachhaut: Aussparungen für Dacheinschnitte im Satteldach


Ich ziehe die Frage zurück. Wie wär's mit 'nem Dachflächenfenster...

Viele Grüße, Esther

Es geht auch: Rechtsklick Drauf und das Werkzeug "Flächenelemente, Ar-Fläche, Bereich modifizieren" und dann eine Minus-Fläche, wenn man nicht nur Dachflächenfenster braucht.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Huch, eigentlich wollt ich das Thema entfernen. Nu habe ich nur die Frage gelöscht,
das sollte nicht sein.

Also,
die Frage war:
Wie Dacheinschnitt im Satteldach herstellen?

Ich habe es mit o.g. Befehl partout nicht hinbekommen,
weil mir die Dachhaut stets hochgeklappt ist.

Befehl "Dachflächenfenster" ist für meine Zwecke die supereinfache Lösung.

Danke Jörg, dass Du so schnell geantwortet hast! :-)

Viele Grüße, Esther

Ach ja, was ich vorhin geschrieben habe geht bei Eingabetyp 3 Dachhaut nur bedingt. Weil das Gaubendach immer über die komplette Gaubenebene gehen muss

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Anbei im Nachgang ein kleiner Gebäudeausschnitt.
Das reicht mir so allemal für nen Entwurf.

Ich bin vorhin nicht auf's Dachfenster gekommen.
Da kann ich mich richtig drüber ärgern.
Naja, mein letztes Satteldach liegt schon wieder Jahre
zurück. Egal, nun ist es ja ok .

Jipp, das hatte ich mir auch gedacht,
dass die Dachhaut ja immer ganze Ebene überdecken muss,
daher in meiner Verzweiflung die Frage.

Abschließend wünsche ich Dir und allen,
die sich hierher verirren
schöne Osterfeiertage!

Viele Grüße, Esther

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
446-mal heruntergeladen
Größe: 427,25 KiB

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren