Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Dachrinne über Eck verschneiden

Schlagworte:

Hallo nochmal,

ich habe einige kurze Frage zu den Dachrinnen...

Mit dem SmartPart Dachrinnen versuche ich gerade, meine Dachrinnen an ein Dach anzubringen.

Das Dach ist leider nicht einfach rechteckig, sondern ich muss um sehr viele Ecken.

Ich zeichne einmal eine Dachrinne MIT Knick, kann aber ja nur einen Knick einbauen, und setze dann das nächste Stück, meistens wieder mit Knick, daran.

1. Könnte ich auch mehrere Knicke gleichzeitig einbringen????

2. Oder die Dachrinne z.B. wie eine Mauer durchgehend zeichnen? Wahrscheinlich nicht, weil es sich ja um ein SmartPart handelt!?!?!

3. Teilweise muss ich Dachrinne an den Ecken verschneiden.
Das versuche ich über MIT GRIFFEN MODIFIZIEREN (oder auch schon mit Punkte modifizieren, aber das Ergebnis wird nicht sauber dargestellt.
Wie kann ich das richtig verschneiden?

Über eine Antwort freue ich mich.
Gruß Eva

1 - 10 (12)

Hallo,

alternativ könnte eine Dachrinne auch mit der Profilwand erstellt werden:
- Profilschnitt Dachrinne 2D zeichnen
- Als Symbol speichern
- Im Werkzeug Profilwand das Profil laden und auf der richtigen Höhe ums Gebäude wie eine normale Wand zeichnen

Gruß

Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

..es geht auch mit dem Geländer. Dazu einfach den Queerschnitt der Dachrinne als Handlauf laden, und dann einmal an der Traufe entlang zeichnen. Wenn man will, könnte man sogar die Dachrinnenhalter mit
erzeugen lassen. Irgendwo gab es dazu mal einen Beitrag.
Suche: Dachrinne Geländer

Hallo

- Profilschnitt Dachrinne 2D
- in Modul Geländer übernehmen
- Geländer (Dachrinne) am Stück um beliebige Ecken (Winkel) absetzen.

Gruß Helmut

Danke für die Antworten.
Gruß
Eva

Hallo Eva,

wenn du die IBD´s Hochbau hast: unter Dächer ist die Dachrinne als Geländer wie oben beschrieben vorhanden.
Gruß Roland

Hallo Roland,

super und vielen Dank.

Ich habe gerade schon die Dachrinne in 2D gezeichnet und wollte sie als Symbol abspeichern.
Das hat auch geklappt, allerdings stimmt dann beim Befehl Profilwand die Geometrie nicht, d.h., ich muss die 2D-Zeichnung irgendwie drehen, damit ich sozusagen nur eine Linie als abgespeichertes Symbol sehe???
Wie kann ich die 2D-Zeichnung denn so drehen?????

Aber eigentlich ist das mit der Dachrinne als Geländer einfacher und schneller.

Trotzdem muss ich das andere auch wahrscheinlich irgendwann wissen.

LG Eva

Du must in dem Symbol dein dachrinnenwuerschnitt als U sehen, nicht als eine line ..

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Guten Morgen,

Danke für die Antwort...allerdings verstehe ich das nicht

Gruß
Eva

siehe Anhang

Anhänge (2)

Typ: image/png
97-mal heruntergeladen
Größe: 115,28 KiB
Typ: application/octet-stream
747-mal heruntergeladen
Größe: 832,26 KiB
1 - 10 (12)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren