Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Darstellung des Dachs im Dachgeschoss

Schlagworte:

Hallo zusammen,
ich zeichne ein einfaches Einfamilienhaus mit Satteldach in 3D.

Das Erstellen der Dachebene und Dachhaut funktioniert soweit einwandfrei ohne Probleme.

Im Dachgeschoss-Grundriss wird die Dachhaut allerdings nur mit ihren Umrissen dargestellt.
Der Grundriss wird ja in 1,00 m Höhe horizontal geschnitten, d.h. der Dachrand, der sich unterhalb dieses Horizontalschnitts befindet, müsste ja eigentlich als Draufsicht und die Wände darunter als verdeckt dargestellt werden.

Bislang habe ich mir immer so geholfen, dass ich auf einem separaten Teilbild die Dachflächen mit entsprechender Schraffur manuell gezeichnet habe.
Im Anhang zur Veranschaulichung ein Screenshot (oben der Grundriss, wie Allplan ihn generiert, unten wie ich ihn gern hätte).

Gibt es da irgendeine Einstellung, dass der Grundriss direkt so erzeugt wird?

Viele Grüße

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
99-mal heruntergeladen
Größe: 178,73 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Zur detaillierten Darstellung im Dachgeschoss gibt es ein FAQ von vor ein paar Jahren...
zum FAQ

unbekannter Verfasser ist ein unbekannter Verfasser und Namen sind und sollen nur dem Verfasser selbst bekannt sein.

Moin,

die Funktion Sichtfilter-Ebene wurde mal dafür entwickelt. Zumindest für die Darstellung der Wände. Leider wirkt diese Funktion auf alle aktiv geschalteten Teilbider und daher sollte man vor dem Plotten immer noch mal alle Teilbilder ohne Sichtfilter 3D-aktualisieren.

gruß, Achim

Zur detaillierten Darstellung im Dachgeschoss gibt es ein FAQ von vor ein paar Jahren...
zum FAQ

unbekannter Verfasser ist ein unbekannter Verfasser und Namen sind und sollen nur dem Verfasser selbst bekannt sein.

Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter!

Darstellung des Dachs im Dachgeschoss?
Kein Problem (s.DACHS_IM_DACHGESCHOSS.png)

Sorry, aber bei Lesen des Themas ging mir so etwas durch den Kopf...

Anhänge (1)

Typ: image/png
106-mal heruntergeladen
Größe: 448,71 KiB

Moin,

auf jeden Fall Achims Tipp beherzigen!
Nicht dass der Dachs (sofern er denn auf einem eigenen Teilbild haust) auch noch gestrichelt wird (der arme Kerl... )

Sollte das versehentlich passieren (ist nicht selten) hilft 3D- aktualisieren vom Heimatteilbild des Erdmarders.

Und vielen Dank für den kleinen Spass am Donnerstag Abend!

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

... und wenn man den Sichtfilter ausschaltet ist es ein Waschbär


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren