Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Darstellungsfehler im 2D und 3D bereich [Gelöst]


Hallo zusammen,
anbei möchte ich mal eine der häufigsten Fragen aus meiner Sprechstunde einstellen:

Fehlerbeschreibung:

*eine Wand wird im Animationsfenster verzerrt, in dreiecke aufgelöst oder gar nicht dargestellt. Die Höhenangaben der Wand sind auch richtig.
*oder im 2d Bereich können sich Linien nicht anklicken oder bearbeiten lassen

Ursache

In ausnahmslos allen Fällen lag der Fehler darin dass ein dxf/dwg lageplan importiert wurde. Wenn jetzt auf Grundlage des Dxf weitergearbeitet wird hat man alle Elemente extrem weit weg vom globalen Nullpunkt gezeichnet. Dies liegt Daran dass alle Katasterausschnitte sich auf einen Punkt beziehen.

Lösung

Man misst die Koordinate eines Punktes innerhalb der Zeichnung. Die Anzeige wirft die Position bezogen auf den globalen Nullpunkt aus.
Ist der Entwurf schon fortgeschritten:
*aktiviert man alle betroffenen Teilbilder
*wählt "verschieben"
*schaltet unten in der Dialogzeile von Deltapunkt auf Globalpunkt
*verschiebt alles in Richtung globaler Nullpunkt [bei dem Click "von Punkt?" stehen bei x und y rel. große zahlen, bei "nach Punkt?" gibt man dort x0 y0 ein]

Möchte man sich diese Prozedur ersparen sollte man das dxf schon beim import auf den Nullpunkt setzen. Dies kann man schon bei den Importeinstellungen definieren [Schwerpunkt absetzen als globaler Nullpunkt]

Zu Beachten ist auch das der globale Nullpunkt auch in Cinema 4d auftaucht [Koordinatenursprung]Also Sinnvoller Weise direkt das Baufeld auf den Nullpunkt schieben.

Beste Grüße
Tim

1 - 2 (2)
  • 1

Hallo Tim

Recht hast du !

Meistens liegt es an den Koordinaten. Alternativ kann man auch bei den Optionen - Allgemein - Register sonstiges - Arbeiten mit grossen Koordinaten markieren. Hilft ab und an auch.

Ebenfalls lohnt es sich noch zu checken ob allenfalls in der Bildschirmdarstellung die Displayliste markiert ist. Gewisse Grafikarten lieben die Displayliste nicht.....daher deaktivieren.

Sollte trotz diesen Einstellungen und den korrigierten Koordinaten keine Besserung eintreten, versuchen mit 3D aktualisieren das TB neu aufzubauen.

Gruss

Martin Kezmann

1 - 2 (2)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren