Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Eckfenster über mehrere Ecken einfügen


Hallo

Ich bin total am verzweifeln. Ich möchte im OG am Balkon Fenster über die ganze Wand einfügen, über zwei Ecken. Ich bekomme mit der Eckfenster Funktion, nur über eine Ecke eingefügt. Dann wenn man halbwegs etwas eingefügt hat, schaut entweder ein Stück Wand raus oder von der Seitenfläche *kotz*
Geschaut, ob alles auch ordentlich und gerade ist, nichts übersteht oder eine Lücke vorhanden ist, habe ich auch. Ich finde kein passendes Thema hierzu, wodurch sich das beheben lässt. Egal wie man es dreht und wendet, komme ich mit der Wand nicht auf einen Nenner zum Haare ausreißen.
Kann mich hier eventuell jemand aufklären??

Natasa Katanic

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo,

ein Lösungsansatz wäre, wenn man die betroffenen Wände so miteinander verschneidet lässt,
dass sie sich in Ihrer Winkelhalbierenden treffen.
Dazu in den Optionen auf Bauteile und Architektur und dort bei Wandeingabe den Winkel erhöhen (bspw. auf 90°).
Danach die Wände neu miteinander verschneiden lassen.(Linienbauteil an Linienbauteil)
(Alternativ: die Winkelhalbierende zeichnen und Lininebauteil an Linie verwenden)
Jetzt kann man die Öffnungen an jeder Wandseite bis zum Eckpunkt definieren.
Die SmartParts lassen sich ja dann mit angepasstem Winkel links/rechts zuschneiden/absetzen.

Gruß Florian

Teilbilder sagen mehr als 1000 Worte

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
200-mal heruntergeladen
Größe: 190,26 KiB

Grundsätzlich geht ein Eckfenster nur über eine Ecke. Aber vielleicht gibt das Filmchen auf YT Link ja doch ein paar Ideen...

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hallo zusammen,

ich habe/hatte das Problem auch. Ich hab es dann für eine Ecke mit dem Eckfenster gemacht, und bei der dritten Wand ein normales Fenster eingefügt, und das FensterSmartPart so hingepfuscht das es einigermaßen aussieht. Ich bekomme langsam graue Haare davon.
Ich möchte gar nicht über Allplan schimpfen, da ich schon 20 Jahre gerne damit zeichne. Aber im 3d komme ich da ständig zu Darstellungsproblemen. Zumindest im Bereich der Architekten-Darstellung. z.B. Darstellung von Durchbrüchen.

Ich würde mich ja auch gerne in das Fassaden-Modul einarbeiten, da ich kürzlich auch Probleme hatte mit Fensterbändern in 3d.
Aber das Fassadenmodul ist so wenig intuitiv, und meiner Meinung nach kompliziert, daß ich mich noch nicht motivieren kann.

Auch das Modul Fenster SmartPart finde ich sehr unübersichtlich. Außerdem ein riesen Aufwand wenn man über 6 Geschosse Fensterbänder zu zeichnen hat, bei denen in jedem Fenster der Öffnungsflügel an einer anderen Stelle sitzt....

LG Anke

Hallo Anke,

ja so habe ich das jetzt auch gemacht, das hat ganz gut funktioniert. Jedoch habe ich das SmartPart dafür bisher noch nicht eingesetzt. Jetzt bin ich aber auch gleich am nächsten Problemchen. Wenn ich die Seitenfläche einzeichne, wird die Öffnung teilweise nicht ausgeschnitten, so als ob etwas schief wäre bzw. halt nicht ordentlich aufeinander liegt, da überdeckt die Seitenfläche die Öffnung.
Entfernt, wieder neu gezeichnet, entfernt, kontrolliert (alles gerade) wieder neu gezeichnet, wieder die selbe Sch****, alles wieder weg gemacht.
Woran könnte das denn liegen?

Natasa Katanic

Hallo Natasa,

hab das gerade mal bei meinem "Eckfenster" ausprobiert. Da wird an den Ecken ein Stück Seitenfläche nicht richtig ausgeschnitten und ragt nach oben in die Fensterfläche. Keine Ahnung warum ...

Das ist komisch. Dem nehme ich mich gegen später mal wieder an, gerade keine Nerven mehr dafür Vielleicht zeichne ich das Bauteil noch mal neu, mal schauen.
Danke dir

Natasa Katanic

Hallo,
habe das gleiche Problem - hat hierzu schon jemand eine vernünftige Lösung gefunden bei der das Ganze dann auch im 3D Model richtig dargestellt wird?

Hallo,

ein Lösungsansatz wäre, wenn man die betroffenen Wände so miteinander verschneidet lässt,
dass sie sich in Ihrer Winkelhalbierenden treffen.
Dazu in den Optionen auf Bauteile und Architektur und dort bei Wandeingabe den Winkel erhöhen (bspw. auf 90°).
Danach die Wände neu miteinander verschneiden lassen.(Linienbauteil an Linienbauteil)
(Alternativ: die Winkelhalbierende zeichnen und Lininebauteil an Linie verwenden)
Jetzt kann man die Öffnungen an jeder Wandseite bis zum Eckpunkt definieren.
Die SmartParts lassen sich ja dann mit angepasstem Winkel links/rechts zuschneiden/absetzen.

Gruß Florian

Teilbilder sagen mehr als 1000 Worte

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
200-mal heruntergeladen
Größe: 190,26 KiB

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren