Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Eckfenster über mehrere Ecken


Guten Morgen,

nun sitze ich immer noch alleine mit dem CAD-Zeichnen und habe wieder eine Frage....
Kann mir nochmal jemand helfen? Die Forumsbeiträge verstehe ich leider nicht.

Ich habe einen Erker im 2-schaligem MW / Bestand.
Der Erker hat eine niedrige Brüstung und wird rundherum verglast wird > lange Seite 3,25m,
die beiden kurzen Seiten sind jeweils 1,25m und schließen direkt an das Gebäude an.

Eine Eckfensteröffnung müsste ich über zwei Ecken führen. Das klappt aber nicht so richtig.
Die kurze Seite klappt, dann kann ich aber nicht die lange Seite eingeben, sondern muss 3,25m abzgl. Wandstärke eingeben.
Und dann fehlt auch noch die dritte Seite.....

Gehe ich über drei einzelne Fensteröffnungen, habe ich immer einen kleinen Rest vom Verblender stehen.

Werden die Fenster-SmartParts letztendlich als Einzelfenster eingesetzt, weil...bei mir passt sich das SmartPart nicht der Ecköffnung an. Dann müssen ja wieder Profile und Fensterbank auf Gehrung geschnitten werden?

Ich wäre froh, wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte, mir kurz zu helfen.
Danke

LG Eva

1 - 10 (18)

..hier Beschreibung für eine Ecke:

1. Wände an der Ecke auf Gehrung "schneiden" (Hilfslinie 45 Grad vorzeichnen)
2. Punkte der Öffnung schrittweise modifizieren
erst inneren Öffnungspunkt (rot), dann Leibungspunkte(blau), dann äusseren Öffnungspunkt(grün)
3. Ergebnis wie

Anhänge (3)

img
1_wand_gehrung.png
Typ: image/png
214-mal heruntergeladen
Größe: 32,33 KiB
img
2_punkt_mod.png
Typ: image/png
231-mal heruntergeladen
Größe: 209,50 KiB
img
3_punkt_mod_ergebnis.png
Typ: image/png
219-mal heruntergeladen
Größe: 163,27 KiB

4. Öffnung spiegeln
5. Fenster und Fensterbank einsetzen, Fensterbank-Griff auf Gehrung ziehen

An der anderen Ecke genauso verfahren bzw. das kurze Fenster incl. Öffnung spiegeln.

Ergebnis (s. erker.ndw)

Anhänge (3)

img
4_spiegeln.png
Typ: image/png
201-mal heruntergeladen
Größe: 201,35 KiB
img
5_fenster_bank_einsetzen.png
Typ: image/png
181-mal heruntergeladen
Größe: 211,90 KiB
Typ: application/octet-stream
240-mal heruntergeladen
Größe: 2,56 MiB

Hallo,

ich komme gerade vom Aufmaß und werde versuchen, das Eckfenster morgen einzuzeichnen....
Vielen Dank für die Unterstützung.

LG Eva

Guten Morgen,

die Wände sind nun über Linienbauteil an Linie auf Gehrung miteinander verbunden.
Fensteröffnungen habe ich als SmartPart in jede der drei Öffnungen gesetzt, mal mit Fensterbank direkt als Eingabe beim SmartPart, mal über den Befehl Fensterbankmakro.....

Ich kann die Fensterbänke und auch die Eckfenster aber leider nicht über Griffe auf Gehrung ziehen!?!?!?

Einige Antworten enthalten oft einen Link und da könnte man sich dann z.B. ein Fensterbankmakro herunterladen....wie macht man das? ))

LG

...Gehrung bei den Fensterbänken (übrigens nur im Fensterbank-SmartPart) gibt es erst in Allplan 2017. :-(

Ah, ok, trotzdem vielen Dank

..anbei die Fensterbank aus 2018. Sollte auch mit 2016 funktionieren.
einfach per Drag&Drop in die Zeichenfläche ziehen...

Anhänge (1)

Typ: application/xml
215-mal heruntergeladen
Größe: 240,58 KiB

...ich markiere Fensterbank.smt und ziehe den Anhang per Drag&Drop in die Zeichenfläche.
Leider funktioniert das nicht.
Irgendwie werde ich das Problem schon lösen > Danke und Gruß von Eva

..erst runterladen und lokal speichern, z.B. auf den Desktop. Dann von dort Drag&Drop!

1 - 10 (18)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren