Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Extrudieren:Wie kann man eine Fläche im Hintergrund extrudieren, ohne das Modell drehen zu müssen


Hallo zusammen,
gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit eine Fläche, die im Hintergrund oder flächenbündig mit einem 3D-Körper liegt, zu selektieren, ohne das Modell immer drehen oder die Fläche temporär in den Vordergrund holen zu müssen?
Es wäre schön, wenn es so ähnlich funktionieren würde wie mit dem Button "Selektionsmoglichkeit bei Mehrdeutigkeit Ein/Aus".

Gruß

Fredo

1 - 10 (12)

Hallo Fredo,

lassen sich die Stardardfilter da nicht anwenden?

Gruß, Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2018 (+2016 +2012) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Hi Martin,
habe ich gerade versucht. Wenn das Element im Vordergrund ein Körper ist, dann kann man tatsächlich mit dem Filter 3D-Fläche die gewünschte Fläche extrudieren. Besteht das Element im Vordergrund aber auch aus zusammengestzten 3D-Flächen (wie z.B. bei Möblestücken), dann hilft der Filter nicht mehr und man muss umständlich ans Ziel kommen.

Gruß

Fredo

Morgen zusammen,
hat wirklich keiner im Forum eine akzeptable Lösung zur Selektion dieser Flächen im Hintergrund, oder finde nur ich dies als umständlich?

Gruß

Fredo

Hallo Fredo,
ich ärgere mich auch ständig über das fassen einiger Körper, besonders oft, wenn ich zum Beispiel ein Geschoss fassen will und dann doch immer die Wand kommt, obwohl das Geschoss im aufpoppendem Fenster erscheint. Ich schalte dann immer den Layer der störenden Objekte aus. Deshalb hatte ich auch denn Button „Layer von Element unsichtbar gesperrt setzen“ in meiner Befehlszeile. War echt ein wichtiger Button. Einen anderen Tipp habe ich leider auch nicht
Gruß
Walter

binder-cad

Hi Walter,
vielleicht lässt sich Nemetschek in Zukunft mal was einfallen, um die Orientierung im 3D-Raum und die Modifikation von Objekten zu vereinfachen. Ich bin der Meinung, dass die Selektionsmöglichkeit auf 3D-Objekte im Raum schon mal ein Schritt wäre, der enorm helfen würde. Ich finde es manchmal sehr kompliziert, da ich auch früher mal mit Microstation gearbeitet habe und die es vor 10 Jahren schon sehr gut gelöst haben, sich im 3D-Raum zu bewegen, vordere und hintere Bereiche auszublenden, Arbeitsebenen fensterübergreifend zu erstellen usw.

Gruß

Fredo

Hallo zusammen,
Herr Paßiepen von der Hotline hat den Wunsch an die Programmierer weiter gegeben, dass Objekte im Hintergrund liegend beim Drüberfahren gehighlightet werden und dann auch - ohne Drehung des Modells - extrudiert werden können. Wäre wirklich eine extreme Erleichterung und wird hoffentlich auch schnell umgesetzt!?

Gruß

Fredo

Hi Walter,
vielleicht lässt sich Nemetschek in Zukunft mal was einfallen, um die Orientierung im 3D-Raum und die Modifikation von Objekten zu vereinfachen

z.B ein Benützerkoordinatensystem (BKS) wie es AutoCAD kennt ?

Offene Stellen bei uns
Stellenangebot siehe:

https://www.csd.ch/de-DE/karriere/offene-stellen

Gruss Oliver

Das wäre was mit einer verbesserten Auswahl...
Ich arbeite mit 2+1 Animationsfenster angepasst. Damit komme ich bei solchen Fragen ganz gur zurecht...

CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Ach ja, die Objekte-Palette hilft auch ganz gut weiter zum Selektieren, Objekte ein- und ausblenden...

CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

1 - 10 (12)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren