Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Favoriten laden - Planlayout/Lokale Dateiablage-Dialog in 2024 anders! Weiß einer warum?


Hallo zusammen,
weiß einer, warum Allpan das Dialogfensters beim Favoriten laden geändert hat?
Da tauchen bei mir auf der linken Seite die verschiedenen Speicherort nicht mehr auf.
Oder mache ich da was falsch? Falls nicht, warum ist das nun meines Erachtens umständlicher gestaltet worden?

Gruß

Fredo

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
177-mal heruntergeladen
Größe: 466,91 KiB
Typ: image/jpeg
137-mal heruntergeladen
Größe: 637,58 KiB
Typ: image/jpeg
187-mal heruntergeladen
Größe: 519,36 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Dass die neuen Allplan Standard Favoriten Speicherorte (siehe Screenshot von Jens) in der BWS für das landen und speichern der TB Anwahl mit "Aktuelle Anwahl als Favorit speichern" und "Favorit laden" nicht zur Verfügung stehen ist ein riesiger pain point....das nutzen von TB Anwahl Favoriten wird von Anwendern in Projekten täglich hundertfach genutzt und ist vorallem in grösseren Projekten unumgänglich und sehr wichtig.

@Allplan
Das sollte mit dem nächsten Hotfix unbedingt gelöst werden!

Gruss

Urs Leufen
CDS Bausoftware AG

11 - 18 (18)

Moin,

betrifft (fast) alle Favoriten und andere Standard- Speicherorte - ausser TB- Anwahlfavoriten (ist ne Sondersache...)
Und Reports - da hat man es vermutlich vergessen auszubauen oder andere Gründe dafür gehabt...

Vorher- Nachher- Vergleich siehe im Anhang oder im Thread von Fredo...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Anhänge (2)

Typ: image/png
75-mal heruntergeladen
Größe: 89,57 KiB
Typ: image/png
100-mal heruntergeladen
Größe: 109,73 KiB

Ok Danke für die Info.
Das Kästchen oben ist mir unbekannt, daher die Frage.

Ich bin auch der Meinung, dass dies eine Verschlechterung ist, und mir ist auch nicht klar warum das technisch nicht mehr umsetzbar sein soll ?!

Gruss Oliver

Dass die neuen Allplan Standard Favoriten Speicherorte (siehe Screenshot von Jens) in der BWS für das landen und speichern der TB Anwahl mit "Aktuelle Anwahl als Favorit speichern" und "Favorit laden" nicht zur Verfügung stehen ist ein riesiger pain point....das nutzen von TB Anwahl Favoriten wird von Anwendern in Projekten täglich hundertfach genutzt und ist vorallem in grösseren Projekten unumgänglich und sehr wichtig.

@Allplan
Das sollte mit dem nächsten Hotfix unbedingt gelöst werden!

Gruss

Urs Leufen
CDS Bausoftware AG

Hallo Urs

Wie ist das genau zu verstehen - BWS Favoriten stehen gar nicht mehr zur Verfügung in 2024 ?

Gruss Oliver

Hallo Oliver

Die Favoriten zur TB Anwahl sind im jeweligen Projekt schon noch vorhanden...je nach gewählter BWS Einstellung werden diese im Ordner BIM -> 00xx -> settings oder BIM -> favorites_BuildingStructure -> settings abgespeichert.

Solange man sich die beiden von Allplan vorgegeben Pfade hält ist alles prima (das überigens war auch schon in Allplan 2023 so) werden die Speicherorte andes gewählt, muss man sich halt durch die Explorer Struktur klicken. Darum wären auch hier die Allplan Standrd Verknüpfungen ein Mehrwert, falls dies sich technisch umsetzen lässt.

Gruss

Urs Leufen
CDS Bausoftware AG

Hi Urs,

Seh ich genauso wie Du.
Der Grund warum ALLPLAN das so gestaltet hat war vermutlich die Überlegung dass der Favorit natürlich einen ziemlich direkten Bezug zur BWS hat (und diese ja u.U. auch laufend je Projekt verändert werden wird).

Ich hätte es trotzdem gern einheitlich,
zumal ja benutzerdefinierte Favoriten hier besonders Sinn machen und die
Explorerstruktur der BWS insbesondere bei WGM- Installation vom Anwender kaum zu durchschauen ist...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hi Urs - Besten Dank für die Info.
Ich weiss ja nicht wie ihr die BWS Favoriten handhabt, aber bei meinen Projekten wachsen die mit dem Projekt.
Und ohne die BWS Favoriten wäre ich echt aufgeschmissen. Ich benütze hier den Standard Speicherort, welcher NEM vorgibt.

Gruss Oliver

...ja das machen wir und unsere Kunden genau so, die Favoriten werden ständig mit dem wachsenden Projekt angepasst. So wie es jetzt gelöst ist, ist man als Anwender an die Pfad Vorgaben von Allplan gebunden.

Gruss

Urs Leufen
CDS Bausoftware AG

11 - 18 (18)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren