Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Fenster mit fehlerhaftem Verhalten in Allplan 2023-0-1


Hallo zusammen,
ich bin durch Zufall in Allplan 2023-0-1 auf einen gravierenden Fehler gestoßen und würde gerne wissen, ob das einer nachvollziehen kann.
ich werde parallel dazu eine Supportanfrage an den Support senden.
Wenn ich bei einigen Fenstern nur die Höhe ändere, dann werden die Verblendungen bis zur Höhe 0.00m gezogen.
Ein Rekonst zerschiesst dann alle Fenster. Das einzige was hilft ist das komplette Neuzeichnen der Fenster mit der korrekten Höhe.
Verändere ich diese aber wieder, wird wieder alles zerschossen.

In Allplan 2022-1-8 tritt das Problem nicht auf. Ich konnte das nachvollziehen, da ich erst vor kurzem mit dem Projekt nach 2023 umgezogen bin, da in Allplan 2023 mehrere Fenster auf einmal über eine Maske angepasst werden können. Dies hat auch in Allpan 2023-0-0 gut geklappt. Nun habe ich es nicht mehr geschafft über die Maske die Höhe durch Klicken auf Peil nach oben/unten zu Verändern. Die Maske reagiert gar nicht mehr auf das Anklicken des Symbols. Ich hoffe jetzt, dass ich mir nicht alle Fenster zerschossen habe, so dass ich jetzt keine Höhe mehr verändern kann.

Da mir dieses fehlerhafte Verhalten erst jetzt aufgefallen ist, vermute ich stark, dass in der Programmierung von Allplan 2023-0-1 doch etwas gewaltig schief gelaufen ist.

Gruß

Fredo

PS: Es liegt definitiv an Allplan 2023-0-1, da ich gerade das Teilbild im Format 2022 gespeichert und genauso behandelt habe. Dort ist die Welt noch in Ordnung!

Anhänge (3)

Typ: application/zip
476-mal heruntergeladen
Größe: 1,80 MiB
Typ: video/mp4
522-mal heruntergeladen
Größe: 3,70 MiB
Typ: image/jpeg
66-mal heruntergeladen
Größe: 274,37 KiB

Hallo,
ich bekomm's nicht reproduziert auf 2023-0-1. Bin mal auf die Antwort vom Suport gespannt.
Ist hier der Hotfix installiert oder Allplan über den normalen installer upgedatet worden.
Bie mir liegen die die SmartParts in Version 8.0 vor und im Teilbild zum Download in Version 8.2.
Das frage ich mich grad wo die neueren 8.2er SmartParts herkommen. Durch di Neuinstallation von Allplan 2023.0 kam das bei mir nicht an.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, Simplebim, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Morgen Jörg, immer anwesender Allplanprofi,
das Snartpart mit der 8.2er Version kam von deinem Namensvetter Jörg (Nemo): Festverglasung Fenster Darstellung

Zum eigentlichen Punkt kann ich ohne weitere Prüfung nur sagen, dass ich glaube, dass beim erneuten Einlesen meines TB in Allplan 2023-0-1 eventuell irgendwas neu berechnet wird, was die Position der Fensteröffnungen im Raum ( speziell in Z-Richtung) betrifft. Meine Fenster, welche ich größtenteils über die neue Multi-Edit-Funktion aus Allplan 2023 angepasst habe (weshalb ich ja auch eigentlich nach 2023 mit diesem Projekt gewechselt bin) denken zumindest mit der vertikalen Verblendung, sie würden auf 0.00 m stehen. Komischerweise bringt ja auch ein rekonst nichts, im Gegenteil, da wird das ganze Ausmaß erst so richtig sichtbar.

Falls ich heute noch an den Computer gehe, werde ich mein eigenes TB auch noch mal in Allplan 2023 einlesen, um zu sehen, ob es sich dann anders verhält.

Gruß

Fredo

PS: Aber an den Smartparts von Jörg wird der Fehler m. E. nicht liegen können, falls du diese Vermutung hattetst.

Jupp. Im Video sieht es so aus, das der Falz oder die Verblendung so schlecht reagiert.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, Simplebim, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hallo zusammen!
Also, wenn ich mein TB in ein neues Projekt importiere, dann tritt der Fehler nicht auf.
Wenn ich es ins Originalprojekt importiere, nachdem ich zuvor das TB im Projekt gelöscht habe, dann tritt es auf.
Meine Vermutung ist, dass es dann wieder Teil meines angelegten Ebenenmodells des Gebäudes 7 ist.

Da der Fehler aber nicht nur in dem Geschoss, sondern in allen Geschossen oberhalb des Erdgeschosses (hier das Staffelgeschoss) auftritt, glaube ich, dass plötzlich irgendeine Wechselwirkung mit dem Ebenenmodell G7 stattfindet, die es vorher nie gab. Was das jetzt genau sein könnte, dass ist für mich schwer rauszufinden. Auch, wie es dazu gekommen ist, erschließt sich mir nicht. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, dass es eventuell an den zusätzlich erzeugten Bezugsebenen hängt.
Da aber im 1.Obergeschoss keine zusatzlichen Bezugsebenen definiert sind und der Fehler dort auch auftritt, kann es eigentlich daran nicht liegen.

Ich denke, dass da mal eine Prüfung durch den Support stattfinden sollte.

Es sei den, irgendeiner von euch hat eine Idee, wie man eventuell vorgehen könnte. Z. B. durch Reparatur eines eventuell zerschossenen Gebäudemodells im Ebenenmanager, wobei ich nicht weiß, wie das gehen sollte und wie es dazu gekommen sein könnte?
Ich bin trotzdem noch misstrauisch, dass es vielleicht doch an der Installation von Allplan 2023-0-1 liegen könnte, da man plötzlich nicht mehr die Höhe der Fenster so anpassen kann, wie zuvor (siehe: Mehrere Fenster anpassen). Ein Klick darauf bringt gar nichts! Ich meine mich zu erinnern, dass in 2023-0-0 da noch die Maske zur Höhenanpassung aufgegangen wäre.

Gruß

Fredo

PS: Noch was Kurioses (Das verstehe wer will!) entdeckt:
Doppelklick auf Fenster, Höhe ändern: Fehler!
Klick auf Fenster, Höhe in Maske geändert: Alles gut!

PPS: Weitere Recherche hat ergeben, dass das Ursprungsprojekt in Allplan 2022-1-8 keinen Fehler produziert.
Importiere ich aber genau dieses Projekt nochmals mit dem damaligen Stand in Allplan 2023-0-1 dann tritt der Fehler auf.
Dies bedeutet, dass irgendetwas bei der Konvertierung der TB in Allplan 2023 schief geht bzw. die Verblendungen in Allplan 2023 manchmal fehlerhaft reagieren. Es liegt m. E. also nicht mehr am Multi-Edit der Fenster.

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
57-mal heruntergeladen
Größe: 1,55 MiB
Typ: image/jpeg
68-mal heruntergeladen
Größe: 1,15 MiB
Typ: video/mp4
453-mal heruntergeladen
Größe: 3,81 MiB

Bezugsflächen:
Damit haben wir bei Prj aus 2021 die in 2022 gewandelt wurden auch Probleme. Alle Bauteile die an Bezugsflächen angebunden waren haben diese verloren.
Vielleicht ist es bei dir ein ähnliches Problem. Vor allem wenn die defekten Bauteile per copy and Paste auf andere TB „vervielfältigt“ wurden.
Bei unserem Projekt 10Mio Rohbausumme, mussten wir alle Bauteile und ihre Ebenenanbindung prüfen und anpassen. War übel. Der Support konnte auch nicht helfen…

Mit besten Grüßen!
Jürgen

Allplan Ingenieurbau V10 bis V2025

Morgen zusammen,
ich habe jetzt weiter viel getestet und leider nicht geschnallt, woran es liegt, dass genau dieses Gebäude in Allplan 2023-0-1 solche Probleme macht.
Wie ja gestern bereits getestet funktioniert alles einwandfrei in Allplan 2022. Dann importiert in Allplan 2023 ist es fehlerhaft. Die 3 Bezugsebenen, die dem Staffelgeschoss zugeordnet sind, sollten keinen Einfluss auf die Fenster haben, da bei diesen auch nichts an diese Ebenen angebunden ist. Im 1.Obergeschoss tritt der Fehler ja auch auf und dort gibt es gar keine Bezugsebene.

Lange Recherche mit viel Arbeitsaufwand und leider keine Lösung meinerseits.

Es bleibt allerdings das ungute Gefühl, dass etwas bei der Konvertierung/ Importierung nach Allplan 2023 nicht korrekt läuft und sich Folgeschäden erst später zeigen, wenn man zufällig auf fehlerhafte Aktionen stößt.

Den Support erreiche ich leider heute morgen bisher nicht. Mal abwarten, was passiert.

Gruß

Fredo