Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Fenster über 2 Geschosse

Schlagworte:

Hallo,
ich versuche mich gerade im 3D zeichnen.
Mit welchen Einstellungen bekomme ich ein Fenster über 2 Geschosse gezeichnet, daß das Ergebnis am Ende auch realistisch im 3D - Modus aussieht. Es soll also keine Brüstung vorhanden sein. Die beiden Geschosse liegen natürlich auf zwei verschiedenen Teilbildern.

Gruß
Martin

1 - 10 (11)

Hi,

ich mach das so:

Im Unteren Geschoss zeichne ich das Fenster mit der korrekten Höhe ein, also zum Beispiel 5m. Hier wird dann auch das Fenstermakro erzeugt und eingesetzt. Im Geschoss darüber erzeuge ich lediglich eine Öffnung mit von unten Null und mit der korrekten Oberkante und ohne Makro. Damit der obere Grundriss richtig aussieht, zeichne ich das Fenstermakro dort in 2D rein.

Daniel

Danke,
direkt mal ausprobieren!!!

Martin

Vorsicht! Wenn Mengen ermittelt werden, dann ist der Abzugwert für die Öffnung (VOB) verfälscht – zu groß.

Freundliche Grüße
Waléri

Hmm,
da wirst Du wohl Recht haben.
Vielleicht kommen ja noch weitere Lösungsvorschläge...

Martin

Hallo,

- Untere Öffnung nur bis OK Unteres Geschoss.
- Die obere wie Daniel beschrieben hat.
- Fenster in richtiger Größe als freies Makro erstellen.

Freundliche Grüße
Waléri

Hi Walerie,
wie erstelle ich ein freies Makro?

Martin

Die Wand, die über mehrere Geschösse lauft im ersten Grundriss mit wahre Höhe erstellen, mit Makro versehen.
In anderen Geschössen die Wand mit der Öffnung erstellen, NUR die Höhe ist 0. Somit wird die Grundrissdarstellung korrekt.
Das Makro von erster Etage nach zweite kopieren und das Makro auflösen (bei bedarf wieder als ein 2D Makro erstellen).

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

... für den Einstieg ins 3D-Zeichnen ist wohl die Lösung von Daniel Peter erst einmal am einfachsten ...

m.morasch

das denke ich auch
im Prinzip mach´ ich das auch so.

Die Lösung von Jurij führt zwar zu korrekten Massen (wobei ich nicht wusste, dass man eine Öffnung mit der Höhe "Null" überhaupt erzeugen kann), dürfte aber in der Animation, im Schnitt und in den Ansichten nicht stimmen, da die Öffnung aus dem unteren Geschoss mit der Wand aus dem oberen Geschoss überdeckt wird.

Gruss Thomas

P.S.: vielleicht stimmt das mit den Massen aber auch nicht: ich hab´ gerade mal getestet und festgestellt, dass von der Wand nur der Teil des Fensters abgezogen wird, der innerhalb der Wand liegt.
Ich hatte in diesen Fällen immer das Fenster in einer Wand erzeugt und dann einfach in die andere Wand kopiert. Die liegen dann deckungsgleich aufeinander.

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren