Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Fensteröffnungs-Falz (innen): Bauteil für Rundbogenöffnung nicht zulässig!


Hallo zusammen!
ich meine, ich hätte hier im Forum schon mal eine Lösung für die Falzproblematik bei Rundbogenfenstern gesehen.
Ich habe zur Zeit das Problem, dass die lichte Fensterbreite am Rahmen ca. 1.12m beträgt, diese an der Wandinnenseite aber je 3cm breiter ist (also 1.18m).

Wie bekommt man das mit Allplan hin? Oder geht das im Jahre 2024 A.D. immer noch nicht?

Gruß und Dank

Fredo

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
81-mal heruntergeladen
Größe: 1,10 MiB

Hier noch die Problematik als NDW-Dateien!
Vielleicht gibt es ja einen, der das schon mal geschafft hat, ohne großartig in 3D modellieren zu müssen.
Ich möchte vermeiden mit Mengenkörpern zu arbeiten, um so eine nicht ganz unübliche Fensterform (gerade im Bestand bei Altbauten) 3D-gerecht zu erzeugen.

Gruß

Fredo

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
47-mal heruntergeladen
Größe: 793,44 KiB
Typ: application/ndw
110-mal heruntergeladen
Größe: 1,25 MiB
Typ: application/ndw
110-mal heruntergeladen
Größe: 1,25 MiB

Hallo zusammen,
da sich keiner auf meine Frage gemeldet hat, habe ich mir nochmals Gedanken gemacht.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, daß Allplan dafür leider keine zufriedenstellende Lösung anbietet und man mal wieder mit einem workaroound zum Ziel kommen muss.
Ich habe nun im Treppenhaus des Altbaus (keine Abkofferung auf Riegelhöhe) gesehen, dass die Fenster nur im Verblendungsbereich eine Rundbogenfenster ausbildet und die restliche Fenstertiefe nicht.
Darum habe ich nun mit zwei Wänden und 2 Fenstern gearbeitet. Die Wand mit dem Fenstermakro habe ich nun um die Fenstertiefe dicker gemacht, damit sich das Makro richtig einpassen kann. Der Rest war dann Gefrickel, aber im Endeffekt sieht es so gut aus.

Da einzige, was noch stört, ist, dass der obere Abschluss des Fenstermakros im Gebäude selber nicht rund ausgebildet ist, sondern eckig. Nur im Glasbereich ist die Rundung ausgebildet.

Falls da einer noch ne Lösung kennt - gerne melden!

Gruß

Fredo

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
49-mal heruntergeladen
Größe: 650,65 KiB
Typ: application/ndw
103-mal heruntergeladen
Größe: 1,50 MiB
Typ: application/ndw
105-mal heruntergeladen
Größe: 1,50 MiB

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren