Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

FFC - Daten


Hallo zusammen,

gibt es irgentwo Daten für das TB 500 im Fit for CAD - Projekt? Bei den Fundamenten ist nur die Bodenplatte enthalten, die Einzel- und Streifenfundamente fehlen.
Danke schon vorab.

In diesem Beispiel wird nur eine Plattengründung vorgenommen. Aber ich habe auch gesehen, dass es ein Teilbild für die Streifenfundamente gibt. Dieses Teilbild ist ja auch im fertigen Projekt leer, daher gehe ich davon aus, dass dieses Teilbild nur als "eventuell" angelegt wurde.

Wozu brauchst Du die? Streifenfundamente in Allplan zu erzeugen läuft ähnlich ab wie beim Plattenfundament, nur dass Du im Architekturteil unter dem Reiter: Basis entsprechend Einzel- oder Streifenfundament auswählen musst.

Viele Grüße
Andreas Paul
FH-Potsdam

Hallo zusammen,
das Teilbild mit dem Namen Streifenfundament soll nur als Beispiel für eine allgemeine Projektorganisation dienen und ist im FFC Projekt im Normalfall leer. Dies soll aber nicht davon abhalten gern auch mal ein Streifen-, oder Einzelfundfament selbst zu probieren, nur gibt es bislang keine spezielle Übung innerhalb der FFC- Schulungsunterlagen zu diesem Thema. Ich denke aber wer in Allplan verstanden hat Wände, Decken und Stützen korrekt zu zeichnen, kann mit seinem Wissen vermutlich auch diese Aufgabe selbstständig erledigen.

Natürlich wäre es auch möglich die Fundamente, Bodenplatte, ... auf dem gleichen Teilbild zu erzeugen. Falls jedoch bei einem Projekt Streifenfundamente erforderlich sind und die Höhe über das Ebenemodell definiert werden soll, kann es sinnvoll sein dafür ein eigenes Teilbild mit spezieller Höhenanbindung zu verwenden. Daher ist in der Projektorganisation der FFC Projekte für diesen Fall ein eigenes Teilbild vorbelegt.

Also, nur zu und gegebenefalls selbst (autodidaktisch) Fundamente in Allplan probieren. Wenn es nicht gelingen sollte einfach die entsprechende Funktion anwählen und F1 (für Hilfe) drücken. Sollte es trotzdem nicht gelingen können wir auch hier im Forum gegebenenfalls unterstützen.

Es grüßt
Martin Terfloth

Danke für die Antwort. Ich dachte nur, da das FFC-Projekt so detailliert vorbereitet wurde, dass das TB für die Streifenfundamente vielleicht versehentlich nicht eingespielt wurde und auf der FFC-CD einfach nur vergessen wurde.

Das Modellieren der Fundamente ist kein Problem.

@Martin
Die BWST im FFC-Projekt ist als Vorlageprojekt für Schulungen bestens geeignet. Ich bin vom ganzen FFC-Projekt ziemlich begeistert und setze es gern für Schulungen ein. Es ist wirklich fast alles drin. Die Architektur ist interessant und für die Teilnehmer praxisnaher als irgendein Standard-Wohnhaus mit Satteldach. Auch die nette Außenanlage kommt gut an.
Viele Grüße

Thomas
PROCON GmbH (NCP)

Nochmal Hallo,
ich freue mich zu lesen wenn die FFC Daten bei der Ausbildung hilfreich sein können.
Übrigens ist mir folgendes dazu noch eingefallen:
Im Fit for CAD Ingenieurbau gibt es eine Übung 4 Fundamentbewehrung. Hier wird jedoch als Basis für die Bewehrung des Fundamentes zunächst eine 2D-Schalung für das Fundament über die Funktionen Rechteck und Linie 2D gezeichnet und anschließend die Fundamentbewehrung erzeugt. Diese Methode wird hier z.B. für die Fälle bei denen keine 3D Daten für eine Schalung vorliegen als Alternative erläutert.

Wer allerdings bereits etwas Routine mit der Erzeugung von Architekturbauteilen in Allplan hat, wird vermutlich das Fundament genauso schnell (oder vielleicht auch schneller) in 3D erzeugen was für die reine Eingabe vielleicht noch keinen Vorteil bedeutet, aber für den weiteren Prozess manchmal vorteilhaft sein kann.

Es grüßt
MT