Hallo Fredo,
diesen Editor gibt es bereits! Die Funkiton heisst: "Attribute übertragen".
Allerdings fehlt in Allplan dafür (schon immer) die Voraussetzung:
Alle Parameter eines Elements müssen in Attributen gespeichert sein, und über diese nicht nur auswertbar, sondern auch änderbar sein!
Bei Wand, Decke und anderen Bauteilen kann das nur Allplan umsetzen!
Bei den SmartParts kann das jedoch jeder selbst tun:
Einfach den Parameter (in diesem Fall die Stilflächennummer) mit einem Attribut verknüpfen. Fertig.
Danach kann man auch mehrere SmartParts mit "Attribute übertragen" durch Setzen dieses Attributes ändern, da im Anschluss an die Attribut-Änderung eine "Refresh" des SmartParts ausgelöst wird.
Warum hat man das nicht gleich von Allplan-Seite aus gemacht?
Zum einen, weil für die unzähligen Parameter in einem Fenster derzeit nicht genügend Standard-Attribute zur Verfügung stehen! Und weil man gehofft hatte, durch den bei Fenster hohen Wiederholungsgrad mit der oben genannten Frage nach der Aktualisierung gleicher SmartParts das Problem nicht zu Einem werden zu lassen.
Die Altenative wäre gewesen, die Standardfenster doch wieder klassisch (als Beuteil-Modellierer) zu implementieren. Dann hätte man (wie bei den Tragwerksobjekten auch) leicht ein Multi-Edit implementieren können. Aufgrund der Script-Sprache ist ein Multi-Edit von Parametern, und noch dazu in einem Element mit einer derart komplexen und baumartigen Struktur wie es bei den Fenstern der Fall ist, nicht umsetzbar!