Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Frage zur Priorität von Bauteilen

Schlagworte:

Hallo zusammen,

ich habe so meine Probleme mit der Priorität von Bauteilen, wäre nett wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte. Ich würde gerne mittels Priorität in eine Mauerwerkswand einen Stb.-Balken einfügen bzw. ausschneiden. Irgendwie klappt das aber nicht so richtig. Der Bereich wird in der Wand nicht so richtig ausgeschnitten, so dass es in der Animation immer wieder zu Oberflächenfehlern kommt. Ist Priorität hier der Richtige Lösungsansatz, wie macht Ihr so etwas?

Gruß
Michael

Viele Grüße

Michael Anwander

Anhänge (1)

img
Auflagerschwelle.PNG
Typ: image/png
543-mal heruntergeladen
Größe: 286,51 KiB
1 - 8 (8)
  • 1

Womit ist das Bauteil erstellt?
Sturz und Wandpfeiler z.B. stanzen die Wand sowohl visuell als auch mengentechnisch (nach VOB) aus.

Freundliche Grüße
Waléri

Den Balken habe ich mit Wandfunktion gezeichnet, weil ich stellenweise eine Dämmung davor habe. Leider sind mehrschalige Bauteile mit diesen Funktionen nicht möglich. Sturz geht leider nicht, weil ich darunter keine Öffnung habe. Das soll ein Auflagerbalken, wg. der Pressung, für die Pfette werden.
Die Info ist aber super! Mit ein bisschen mehr Aufwand, ist das mit dem Pfeiler zu bewerkstelligen. Nur leider ist die Grundrissdarstellung nicht so toll. Würde mir aber vorerst reichen. Bin aber für weitere Lösungen offen!

Gruß
Michael

Viele Grüße

Michael Anwander

Mache erst eine Aussparung in die Wand und setze dann den Balken rein.
Wie das in ALLPlan geht, hab ich aber keine Ahnung.

Das habe ich auch schon probiert, aber dann ist im Grundriss die Assparrung drin. Das wird dann sehr unübersichtlich. Warum klappt das nicht mit der Priorität? Wann hat diese den Auswirkungen, nur beim verschneiden?

Viele Grüße

Michael Anwander

Wenn du den Balken ein Mü rausschauen läßt ?
Dann ist es für die Mathematik eindeutiger

Ich würde da mit Aussaprungen arbeiten und dann im Grundriss den Layer mit der Ausssparung ausblenden bzw. besser noch mit Plotset arbeiten.

Ja, denke so werd ich es machen. Allerdings stehe ich öfter mal vor dem Problem und finde es eigentlich schade das man mit den jetzigen Bauteilen nicht flotter und ohne Umschweife ans Ziel kommt. Da wäre in meinen Augen schon noch Verbesserungspotenzial. Nebenbei, bei einigen Bauteilen wäre es praktisch wenn man mehrere Schichten eingeben könnte.

Gruß
Michael

Viele Grüße

Michael Anwander

1 - 8 (8)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren